Suche
Interview / 04.11.2015

WATERCRAFT – Erfolgreich Karpfenangeln: Thomas Talaga über sein neues Buch (Teil1)

Diesen Herbst erscheint pünktlich zur Carp + Cat Expo Messe in Wallau Thomas Talagas lang erwartetes neues Buch „Watercraft – Erfolgreich Karpfenangeln – Teil 1. Wir berichteten ausführlich.

Der Autor Thomas Talaga ist nicht nur einer der erfahrensten Karpfenangler Deutschlands, sondern auch einer der erfolgreichsten. Unzählige Karpfen im In- und Ausland gingen in den letzten 30 Jahren auf sein Konto. Seine Artikel wie "Füttern oder Fische fangen" sind meist gelesen - sein erstes, seit Jahren vergriffenes Buch Watercraft - Passion Karpfenangeln in Kooperation mit Bastian Reetz galt lange Zeit inhaltlich als wegweisend.

Sein neues Buch "WATERCRAFT - Erfolgreich Karpfenangeln" verbindet also über 30 Jahre Erfahrung in einem Werk verteilt auf zwei Bücher. Teil 1 wird bereits auf der Carp + Cat Expo in Wallau erhältlich sein. Wo? Natürlich am Carpzilla-Stand! Der Online-Verkauf startet ebenfalls Ende November 2015 im Carpzilla-Shop. Der Preis wird bei 29,95 Euro liegen.

Im großen Interview sprechen wir heute mit Thomas über sein neues Werk:

Carpzilla: Hallo Thomas, schön dass wir Dich so kurz nach der Fertigstellung Deines Buches für ein Interview gewinnen konnten. Nach den vielen Nachfragen und der ersten Resonanz in den letzten Tagen zu urteilen, freut es verdammt viele deutscher Angler, dass Du Dich dazu entschlossen hast, ein neues Buch zu veröffentlichen. Hattest Du die Idee schon länger oder was hat Dich dazu bewegt, ein ganz neues WATERCRAFT Buch herauszubringen?

Thomas Talaga: Ich muss zugeben, die Idee für ein neues Buch schwirrte mir schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum. Eigentlich sollte es wiederum ein Gemeinschaftswerk werden, welches ich zusammen mit einem guten Freund geplant hatte. Doch wie es im Leben manchmal laufen kann, am Ende kommt alles vollkommen anders. Im Winter 2014 /2015 habe ich mich schließlich zu einem eigenen Projekt entschlossen.

Die Gründe, die mich zu diesem Projekt letztendlich bewogen haben, sind sicherlich ziemlich vielfältig. Als Hauptmotive würde ich allerdings anführen, dass beileibe noch nicht alles zum Thema Karpfenangeln publiziert wurde. Es gibt einfach so immens viele Kleinigkeiten, die uns unseren Zielen näherbringen und unser Fischen ungemein vereinfachen. Diese mussten einfach mal bei ihrem korrekten Namen genannt werden.

Gleiches gilt für die Fülle an Halb- oder Unwahrheiten, mit deren Hilfe nur wir Angler bzw. unsere Geldbörsen und kein einziger Karpfen gefangen werden sollen. Da musste einfach mal Tacheles geredet werden.     

Carpzilla: Wir haben eingangs bereits Dein erstes Buch, welches in Kooperation mit Bastian Reetz erschein, angesprochen: Was unterscheidet Dein neues Buch vom alten?

Thomas Talaga: Aus meiner Sicht basiert mein neues Buch einzig und allein auf Erfahrungen aus der Praxis, nicht belegte Theorien und Annahmen finden keinen Platz. Von daher erwartet den interessierten Leser nicht ein langweiliges oder gar unverständliches Blablabla. Was ich sage hat einfach Hand und Fuß und ist für jedermann leicht verständlich.

Carpzilla: Warum war es Dir wichtig, auch das neue Buch wieder WATERCRAFT zu nennen und was hat Dich zu einem Zweiteiler bewegt?

Thomas Talaga: Für mich besitzt dieser Begriff etwas unheimlich mystisches. Bereits beim meinem Erstlingswerk brauchte ich nicht lange nach einem passenden Namen zu suchen. Mit Watercraft könnte ich meine persönliche Art des Karpfenangelns beschreiben: Ich möchte nicht einfach ein paar nette Fische fangen. Das reicht mir ganz und gar nicht. Viel lieber möchte ich mein Fischen so richtig intensiv leben und erleben.

Ich möchte einen „Klick“ zu dem Wasser aufbauen, welches ich gerade befische. Wenn ich auch nur ein winziges Fünkchen davon verstehe, was sich unter der Oberfläche so alles ereignet, dann kann ich den Fischen einen Schritt voraus sein. Manchmal weiß ich ganz genau, dass es genau hier und jetzt so richtig „rocken“ wird und nicht selten natürlich auch, dass ich mir nur eine blutige Nase holen werde. Ja, jede Minute am Wasser ist etwas sehr Spezielles und kann völlig anders als die vorangegangene sein.

An einem extrem dünn besetzten Gewässer alles perfekt in seine Hände zu setzen, genau so etwas sehe ich z.B. als eine persönliche Herausforderung an. Und wenn ich dort mein Pflichtenheft komplett abgearbeitet habe und der berüchtigte Funke zu mir übergesprungen ist, geschehen nicht selten wundersame Dinge. Doch eines ist hierbei immer glasklar, ohne ein gewisses Verständnis für das betreffende Wasser gleicht dies eher einem Wunschdenken als der Realität. Ein Schüppchen Watercraft kann in solchen Fällen natürlich nicht schaden. Für mich ist dies einfach der unumstrittene Inbegriff des Karpfenangelns. Auch jedes meiner zukünftigen Werke soll mit diesem Titel versehen werden.     

Carpzilla: Wie würdest Du Watercraft inhaltlich einordnen. Erwartet uns eher ein sehr persönliches Buch – wie etwa Achim Schlüßels „Picknick für Fortgeschrittene“ oder doch eher ein klassisches Fachbuch – wie wir es von Andreas Janitzki oder Wulf Plickat kennen?

Thomas Talaga: Mir steht es nicht zu mich bzw. mein Buch mit denen von anderen Kollegen zu vergleichen. Von daher möchte ich mich viel lieber mit meinem eigenen „Mist“ befassen. Watercraft – Erfolgreich Karpfenangeln spiegelt meinen ganz persönlichen Angelstil wider. Schritt für Schritt beschreibe ich warum ich dieses oder jenes für wichtig erachte und warum ich nicht die Gangarten der Kollegen imitiere.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch versucht, alle möglichen Facetten des Karpfenangelns zu hinterfragen und auszuleuchten. Vollkommen egal wovon auch die Rede sein wird, nichts ist einfach nur auf blanker Theorie basierend. All meine Ansichten und Erkenntnisse habe ich mit einer Vielzahl von praktischen Erfahrungen untermauert. Ich würde dieses Buch als „lebendig“ bezeichnen.

Carpzilla: Deine Artikelserie „Füttern oder Fische fangen“ war ja ein enormer Erfolg. Wahrscheinlich auch – weil Du darin aus langjährigen Erfahrung sprichst und Deine Theorien immer wieder mit Beobachtungen aus der Praxis unterstreichst. Darf der Leser diese Manier auch in Deinem neuen Buch erwarten?

Thomas Talaga: Keine Frage, genau dieses stilistische Mittel sehe ich als enorm wichtig an. Ich bin keinesfalls ein Tönemann oder gar Besserwisser. Ich verfüge halt nur über einen relativ ausgeprägten Erfahrungsschatz. Und exakt aus diesem Nähkästchen heraus baue ich mein Fischen letztendlich auf. Für mich wäre es mehr als nur unlogisch, wenn ich die von mir eingeschlagenen Richtungen nicht auch damit untermauern würde.

Denn genau dies sind doch ebenfalls meine eigenen Begründungen, warum ich dies oder das so und keinen Deut anders mache. Mir ist es ungemein wichtig, dass das was ich zu sagen habe auch so rüberkommt wie es gemeint ist. Was nutzt es dem Leser zu erfahren, was ich praktiziert habe, wenn ich all die Eckdaten, die mich dazu bewegt haben, in einer Art von Grauzone bleiben. Letzten Endes wäre es doch dann nur ein nichtssagendes, vages Geschwafel, oder etwa nicht?   

Die Fortsetzung des Interviews findet ihr hier:
http://www.carpzilla.de/mag/interview/watercraft-erfolgreich-karpfenangeln-thomas-talaga-ueber-sein-neues-buch-teil2-7000

Das Interview führte Zilla-Redakteur Volker Seuß Ende Oktober 2015.

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan