Suche
Interview / 06.11.2015

Watercraft – Erfolgreich Karpfenangeln: Thomas Talaga über sein neues Buch (Teil2)

Diesen Herbst erscheint zur Carp + Cat Expo in Wallau Thomas Talagas lang erwartetes neues Buch. Es trägt den Titel „Watercraft – Erfolgreich Karpfenangeln – Teil 1. Wir berichteten ausführlich. Im großen Carpzilla Interview sprechen wir mit Thomas über sein neues Werk. Im ersten Teil des Interviews verriet uns Thomas, was ihn dazu bewegt hat, ein neues Buch zu schreiben, warum es den Titel WATERCRAFT trägt, wie sich sein neues Werk inhaltlich vom seinem ersten, lange vergriffenen Buch unterscheidet und natürlich was ihn dazu bewegt hat, sein Werk in zwei Teilen herauszubringen. Hier geht es nochmal zum ersten Teil des Interviews. 

Im zweiten Teil des Interviews befragen wir Thomas, was wir inhaltlich im ersten Teil seines Buches erwarten können und gehen dabei auch in die Tiefe: Seine Artikelserie "Füttern oder Fische fangen" ist meist gelesen. Die Themen-Schwerpunkte Köder, Futtertaktik oder Montagen sind stets top aktuell unter uns Karpfenangelern. Thomas ist ein Meister in diesen Gebieten - im Interview spricht er Klartext, worauf es ankommt und gibt uns damit einen interessanten Vorgeschmack auf WATERCRAFT - Erfolgreich Karpfenangeln.
Dazu wollen wir natürlich wissen, wie er seine Gastautoren ausgewählt hat und was uns im zweiten Teil des Buches erwarten wird. Los geht's:

Carpzilla: Kommen wir zum Inhalt von Teil 1 Deines neuen Buches. Es ist in die Hauptkapitel Köder, Taktik, Montagen und Stories gegliedert. Was erwartet den Leser zu diesen Themen aus Deiner Feder, die ja in unserem Hobby immer aktuell sind?

Thomas Talaga: Oha, ich glaube, es wird weit mehr sein als die meisten Kollegen erwarten werden. Zum Kapitel Köder möchte ich nur folgendes sagen: Ich habe absolut kein Blatt vor dem Mund und auch keine Rücksicht auf Verluste genommen. Dem Leser beschreibe ich klipp und klar, was bei der Köderwahl und auch bei deren Herstellung von Belang ist. Was Fische fängt und was nur unnötiges Geld kostet.

Hierbei spielen nicht gerade selten die ganz kleinen Dinge eine immens wichtige Rolle. Ich spreche dabei auch Substanzen an, von denen wahrscheinlich die meisten Angler noch niemals zuvor etwas gehört haben. Doch damit ist noch lange nicht genug. Natürlich erkläre ich auch warum bestimmte Sachen eine magische Anziehungskraft besitzen und andere mehr oder weniger wirkungslos sind.

Stichwort Taktik: Hier stelle ich meine Vorgehensweisen an den unterschiedlichsten Gewässertypen vor. Mit dem richtigen Handwerkszeug bin ich immer nah am Fisch – mit dem falsch gewählten lässt es sich eher gut schlafen.

Bei den Montagen mag ich es eher einfach. Eigentlich verwende ich nur ganz simpel aufgebautes Endgame. Für alle möglichen Situationen gibt es Rigs, die sich erheblich besser eignen als die breite Masse. Hierbei ist es mir wichtig zu vermitteln, wofür sich bestimmte Montagen eignen und wofür nicht. Mit bestimmten Haken- oder aber auch Bleimontagen fange ich unter speziellen Gegebenheiten einfach sensationell gut. Logisch, die fasch gewählte Montage kann sicherlich auch etwas fangen - zumindest dann, wenn von einem Blank die Rede ist.

Dieses Buch soll keineswegs den Anspruch eines nüchternen Lehrbuches erfüllen. Nein auf keinen Fall! Vielmehr muss es den Leser unterhalten und im optimalen Fall fesseln. Es muss ihn auf eine charmante Art und Weise zum Weiterlesen animieren. Ohne mitreißende Stories wird so ein Vorhaben wohl kaum von Erfolg gekrönt sein. Von daher sind tolle Stories und an dieser Stelle möchte ich ganz besonders die meine Freunde und Gastautoren herausheben, ein absolutes Muss.  

Carpzilla: Mich persönlich haben Deine Erfahrungen zu Futter und Futter-Taktiken besonders inspiriert. Einige habe ich gleich in diesem Herbst erfolgreich in der Praxis ausprobiert. Nach dem Lesen des Kapitels bekam ich die Vermutung, dass viele Leser die Kapitel verschlingen werden.
Was glaubst Du wird in der Praxis am häufigsten beim Umgang mit Futter falsch gemacht oder besser gesagt vernachlässigt?

Thomas Talaga: Ich sehe die Problematik eher darin, dass die meisten Karpfenangler keinen blassen Schimmer von dem besitzen, was sie eigentlich in ihre Gewässer schmeißen. Ich bin sicherlich auch kein Professor was Futter anbetrifft, doch da ich wissen möchte, womit ich was erreichen kann, habe ich mich seit jeher mit Zutaten und Ködern auseinandergesetzt. Als ehemaliger Stippangler habe ich ebenfalls schon einen gewissen Background für einzelne Zusätze mitgebracht. Ich bin der festen Überzeugung, nur wer halbwegs weiß, wie bestimmte Zutaten beschaffen sind und welche Wirkung man damit erzeugt, der kann sie auch effektiv einsetzen.

Auf diesen Ansatz baut natürlich dann auch das komplette Futterkonzept auf, welches ich später am Wasser verfolge. Auf der einen Seite kann ich natürlich mit Ködern und Beifutter hantieren, die mir ein ultra rasches Ergebnis einbringen. Auf der anderen aber ebenso mit Baits, die speziell nur auf lange Sicht ausgerichtet sind. Du kannst mir glauben, mit der zur Situation passenden Köder- und Strategieauswahl, habe ich schon so manches Gewässer unglaublich effektvoll in meine Hände gedreht.

Aus Erfahrungen, die ich regelmäßig im Shop oder am Wasser mache, weiß ich ziemlich genau, dass so eine Manier unter den wenigsten Kollegen Anwendung findet. Von daher behalte ich so manches meiner Fangresultate lieber für mich ganz allein, denn glauben würde es mir eh kaum einer der Kollegen.

Carpzilla: Du bekommst in Deinem neuen Werk Unterstützung von einigen ausgewählten Gastautoren – darunter sehr bekannte Namen aber auch eher solche, die weniger aus den Fachmedien bekannt sind. Wie hast Du die Auswahl der Gastautoren getroffen?

Thomas Talaga: Ganz ehrlich, mir ist es egal, ob einer meiner Gastautoren bekannt oder auch nicht ist. Viel wichtiger ist es mir, dass es sich um nette, sympathische und aufgeschlossene Menschen handelt, die etwas zu sagen haben, was andere Angler interessiert. Und wenn dabei ein bunter Mix aus wilden Jungspunden und erfahrenen Füchsen entsteht, ist das doch absolut genial. Ich freu mich mega darüber was die Jungs für mein Buch von sich gegeben haben und möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei ihnen bedanken: „Hey Leute, ihr habt wirklich einen absoluten top Job gemacht, vielen Dank!“

Carpzilla: Teil 2 Deines Buches soll ja etwa in einem Jahr erscheinen. Dann geht es um bisher weniger beleuchtete Themen, wie kommerzielle Gewässer, Charaktere von Karpfen, Wettereinflüsse aber auch Basic-Themen wie etwa Location. Kannst Du uns auch hierzu etwas mehr erzählen?

Thomas Talaga: Ich glaube jeder Karpfenangler weiß, dass es Phasen bei unserem schönen Hobby gibt, in denen man sich so manchen Zahn ausbeißen kann. Wenn man aber das Warum und Wieso versteht, weshalb es zu solch schwierigen Situationen überhaupt kommt, so lässt sich auch hierauf reagieren und dem Ganzen zumindest ein wenig entgegenwirken.

Stichwort Charakter: Jeder von uns, der es schon einmal auf einen ganz besonderen Fisch abgesehen hat, weiß, dass es äußerst hilfreich ist, wenn man sich zuvor auf die Vorlieben dieses speziellen Gesellen einstellt. Dazu sollte man wissen: Karpfen sind ebenso wie Menschen Individuen. Demnach gibt es unter ihnen auch so manchen, waschechten Charakterkopf. Kommen wir mit unserer Vorgehensweise diesen Marotten entgegen, kann deren Fang zu einem lässigen Spaziergang werden.

Kommerzielle Gewässer bieten mir die einzigartige Chance etwas für die Zukunft zu lernen. Fische, die unter Dauerbeschuss stehen, verhalten sich logischerweise völlig anders als solche, die in ihrem Leben kaum mit Anglern in Kontakt gekommen sind. Aus dieser Verhaltensanpassung lassen sich eine Menge Rückschlüsse ziehen, die mir in der näheren Zukunft noch eine zahllose Reihe von Fängen bescheren werden. Vollkommen egal, ob es sich hierbei um Köder, Montagen, strategische Details oder, oder, oder handelt. Indirekt lerne ich dadurch schon heute, den heimischen Karpfen einen Schritt voraus zu sein. Exakt über so geartete Erfahrungen berichte ich natürlich auch in meinem neuen Buch. Genauer gesagt wird dies im zweiten Teil der Fall sein.

Ja und in puncto Location wird kein Karpfenangler dieser Welt jemals wirklich ausgelernt haben. Und doch gehört dieser Teil unserer Angelei zu den wichtigsten Grundlagen, was das spätere Fangen anbetrifft. Nur wer dort fischt, wo sich Karpfen aufhalten oder zumindest aber vorbeikommen, der kann sie schließlich auch fangen. Zu diesem Thema gibt es ebenfalls noch eine ganze Reihe an Finessen, die noch niemals zuvor unter Tageslicht beleuchtet wurden. Damit möchte ich im zweiten Part meines Buches brechen und die ein oder andere erfolgreiche Strategie verständlich und nachvollziehbar beleuchten. Soviel kann ich versprechen jetzt bereits versprechen: Das Warten auf Teil 2 lohnt sich definitiv.

Carpzilla: Thomas, vielen Dank für das ausführliche Interview und die ehrlichen Worte. Wir freuen uns auf Dein neues Werk und können es kaum erwarten, Teil 1 Ende November endlich in den Händen zu halten.

Zur Person: Der Autor Thomas Talaga ist nicht nur einer der erfahrensten Karpfenangler Deutschlands, sondern auch einer der erfolgreichsten. Unzählige Karpfen im In- und Ausland gingen in den letzten 30 Jahren auf sein Konto. Seine Artikel wie "Füttern oder Fische fangen" sind meist gelesen - sein erstes, seit Jahren vergriffenes Buch Watercraft - Passion Karpfenangeln in Kooperation mit Bastian Reetz galt lange Zeit inhaltlich als wegweisend.

Zum Buch: Thomas Talagas neues Buch "WATERCRAFT - Erfolgreich Karpfenangeln" verbindet über 30 Jahre Erfahrung in einem Werk gebündelt auf zwei Bücher. Teil 1 wird bereits auf der Carp + Cat Expo in Wallau erhältlich sein. Wo? Natürlich am Carpzilla-Stand! Der Online-Verkauf startet ebenfalls Ende November 2015 im Carpzilla-Shop. Der Preis wird bei 29,95 Euro liegen.

Hier geht es zur Pressemeldung:
http://www.carpzilla.de/news/carpzilla-news/talagas-neues-buch-watercraft-erfolgreich-karpfenangeln-teil-1-6922.html

Hier geht es zu Teil 1 des großen Buch-Interviews mit Thomas Talaga:
http://www.carpzilla.de/mag/interview/watercraft-erfolgreich-karpfenangeln-thomas-talaga-ueber-sein-neues-buch-teil1-6985

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan