Suche
Interview / 31.12.2017

Workshop oder Kaffeefahrt - Keen Carps Istvan Orban im Interview

Keen Carp sorgte in diesem Jahr für viel Gesprächsstoff in der Szene. Gerade über den Keen Carp Workshop wurde heftig diskutiert. Wir haben mit Workshop-Mentor Istvan Orban über das letzte Jahr gesprochen und natürlich, ob der Workshop wirklich nur einer Kaffeefahrt gleich kommt, um neue Kunden anzuheuern:

Carpzilla: Hallo Istvan, was sagst Du zu der negativen Kritik, die Du bei Facebook bekommen hast, nachdem wir über eure letzten Ergebnisse und natürlich auch über den Workshop berichtet haben?

Istvan Orban: Wenn es auf sie ankommt, wäre die Erde immer noch eine flache Scheibe. Doch lassen wir die Ironie. Früher hat mich solche Kritik sehr gestört, doch ein über hundert Jahre altes Sprichwort hat mich eines besseren belehrt: "Es ist egal, was andere über einen Menschen sagen. Es zählt nur, wer es sagt."

Zum Glück habe ich in mehreren Bereichen des Lebens Erfolge erzielt und bin erfahren genug, um zu akzeptieren, dass Erfolg nicht nur Anerkennung bringt, sondern auch Kritiker. Auch diesbezüglich gibt es ein gutes Sprichwort: “Man soll mich lieber hassen, als bemitleiden".

Carpzilla: Manche Leute behaupten, dass die Workshops eher einer Kaffeefahrt mit Kunden-Akquise gleichen. Was sagst Du zu Kritik wie dieser?

Istvan Orban: Was Hub Genders in 30 Jahren erschaffen hat, gleicht für mich einem Wunder. Wir haben gemeinsam die Architected-Carp-Fishing-Methode für jeden verständlich und anwendbar gemacht. Man kann in der Praxis mit noch nie zuvor gesehener Effektivität selektiv auf Großkarpfen angeln. Die Effektivität ist durch die erreichten Ergebnisse bewiesen.

Carpzilla: In der Workshop-Bewerbung haben wir mehr als 400 Karpfen über 20 Kg gesehen. Wie sieht es jetzt aus?

Istvan Orban: In 2017 kamen weitere 235 Exemplare über 20 kg hinzu, darunter zwei über 40 kg. Seitdem ich bei Keen Carp bin liegt das Ergebnis somit bei über 650 Karpfen.

Carpzilla: Sind diese Fische von Workshop-Teilnehmern gefangen oder von Team-Anglern?

Istvan Orban: Im Jahr 2017 haben 80% der über 20-Kilo-Fische unsere Kunden gefangen. Das hat das große Wachstum hervorgerufen. Es gibt kein besseres Feedback.

Carpzilla: Was denkst Du über die Besucher von Workshops? Wer ist die Zielgruppe?

Istvan Orban: Ich liebe es Workshops zu halten. Die Mehrheit der Teilnehmer ist offen, möchte sich weiterentwickeln und ist bereit etwas dafür zu tun. Sie kommen mit zuvor formulierten Fragen und gut definierten Problemen. Mit solchen Menschen Meinungen auszutauschen ist eine gute Sache.

Überraschend ist, dass die meisten Teilnehmer ihre Boilies selbst herstellen. Wenn ich frage warum, kommt schon bald die ehrliche Antwort. Sie vertrauen den Köderherstellern schon lange nicht mehr. Der Preis ihrer Boilies liegt schon weit über 15 Euro, doch sie bringen auch nach vielen Jahren nicht die erwünschten Ergebnisse.

Zu meinen Kunden gehören normale Angestellte sowie steinreiche Geschäftsleute. Es zählt nicht woher du kommst, wie reich du bist oder was du für eine Schule besucht hast. Es zählt, was du bereit bist für deinen Erfolg zu tun. Wenn du motiviert bist, dann ist eine Weiterentwicklung bei uns garantiert.

Der Anteil der Angler, der bereit ist, Energie zu investieren und zu lernen, liegt momentan bei nicht mehr als 5%. Für mich bilden sie die Elite der Karpfenangler. Dies ist meine Zielgruppe, mit ihnen arbeite ich gerne zusammen.

Carpzilla: Du erwähnst häufig, dass Du keine Tigernüsse magst. Wie ist es dazu gekommen?

Istvan Orban: Oje, auch das wird vielen nicht gefallen. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich im Januar einen Artikel über dieses Thema veröffentlichen. Aber es werden viele nicht mögen. Ich bin mir sicher, dass ich erneut die Augen vieler Karpfenangler öffnen werde und eine Art Revolution ins Leben rufe.

Carpzilla: Klar gerne, da sind wir gespannt. Woher kommt dieses große Selbstbewusstsein?

Istvan Orban: Der Markt bietet seit vielen Jahren keine Lösung gegen das Problem vieler Weißfische und kleinen Karpfen. Es gibt nur leere Worte und Versprechungen. Viele fangen zwar große Fische, doch keiner kann ein konstantes Ergebnis aufweisen. Und das ist nicht nur meine Meinung. Immer mehr Angler denken so. Wie ich bereits erwähnte, was Hub mit seiner ACF-Methode erschaffen hat ist ein Wunder. Durch ihn haben wir eine Lösung gefunden und bei uns fangen die Großkarpfen nicht nur die Testangler. Auch unsere Kunden fangen regelmäßig riesige Karpfen.

Carpzilla: Wie viele Leute besuchten die letzten Workshops in Berlin, Karlsruhe und Ulm?

Istvan Orban: 120 Angler haben Tickets gekauft. An Wochenenden gibt es drei Gruppen. Zwei am Samstag und eine am Sonntag. Das bedeutet 7-20 Teilnehmer in einer Gruppe. Das ist eine Anzahl, die man noch gut handhaben kann. Ich kann jedem Aufmerksamkeit schenken und alle Frage beantworten. Das versuchen wir auch in 2018 beizubehalten. Ich besuche fünf weitere Städte in Deutschland und zwei in Österreich: München, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt, Essen, St. Pölten und Graz. Tickets könnt ich euch hier sichern.

Carpzilla: Thema Keen-Carp-Bait-Service - wie funktioniert die Köder- und Angel-Strategie-Beratung per Telefon? Mit welchen Leuten würde ich da telefonieren?

Istvan Orban: Sowie ich jahrelang von Hub Genders lernen musste, so mussten auch unsere Bait-Service-Berater über Jahre hinweg lernen und Erfahrungen sammeln, bevor sie den Anglern helfen konnten. Einer von ihnen ist bei meinen Workshops immer dabei. So haben wir schon viele Fragen gemeinsam beantwortet und gegen zahlreiche Probleme eine Lösung gefunden. Du kannst ihnen vertrauen, was das wichtigste bei einer Zusammenarbeit ist.

Natürlich können sie auch ohne die Workshops helfen. Wenn man sie anruft, stellen sie erstmal Fragen. Sie müssen wissen, was deine Ansprüche, Möglichkeiten und Probleme sind. Sie müssen die Eigenschaften und den Fischbestand des Gewässers kennen und natürlich auch wissen, wo du angelst. Danach können sie dir Boilies, eine Futterstrategie und Futtermengen empfehlen. Sie besitzen zudem eine Eigenschaft, die bei Anglern nicht häufig vorkommt. Sie sind nicht neidisch. Sie freuen sich für den Erfolg anderer, das motiviert sie.

Carpzilla: Wie kann jemand von irgendwoher wissen, was die richtige Taktik für mein Gewässer ist?

Istvan Orban: Vergiss nicht, dass der zentrale Baustein des Architected Carp Fishings der Angler selbst ist. Eine häufig angewandte Methode unsere Denkweise schlecht zu reden ist zu behaupten, dass wir sagen, was der Angler am Ufer zu tun hat. Damit würden wir die Individualität der Karpfenangler unterdrücken und das sei eine Schande für jeden Angler.

Demgegenüber können ich und mein Team dir auf den Workshops das Wissen weitergeben, mit dem du deine eigene Taktik aufbauen kannst. Darüber hinaus können wir Boilies zu deiner Taktik empfehlen. Nach ein paar Touren kannst du schon selbst deine Köder auswählen. So wirst du eigenständig und wirst genau wissen, was du wann und warum tun musst.

Du wirst also wissen, was die Taktik ist, die sich am ehesten für dich eignet. Das ist ein sehr positives Gefühl, was immer mehr Leute erleben.

Carpzilla: Willst Du abschließend den Karpfenanglern, die Keen Carp immer wieder kritisieren, noch etwas sagen?

Istvan Orban: Vor einigen Jahren haben wir an einem See zahlreiche große Karpfen gefangen. Alle Exemplare des Sees über 20 kg und den Seerekord sogar mehrmals. Dort hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit einem Angler. Es war eine ziemlich überflüssige Diskussion. Er sagte, er würde eher ein Teil seiner Ausrüstung zerschneiden, als ein Keen Carp Köder in die Hand zu nehmen. Seit 2017 Jahr kann ich ihn im Kreis meiner Kunden begrüßen, nachdem er den Erfolg eines gemeinsamen Bekannten gesehen hat. Er ist um mehrere Großkarpfen reicher und hat sogar mit einem fast 30 kg Exemplar ein Enduro gewonnen.

Meine Botschaft ist: Besiege dein Ego und besuche unseren Workshop. Es ist nicht einfach, doch wer es tut wird ein sehr erfolgreicher Karpfenangler. Wenn du über dein Ego hinauswachsen kannst, hast du den wichtigsten Schritt bereits getan und bist bereit dich weiter zu entwickeln. Das Architected Carp Fishing ist eine einfache, leicht zu erlernende Methode, die dich darauf vorbereitet regelmäßig große Karpfen zu fangen.

Tickets für die nächsten Keen Carp Workshop Termine gibt es hier:
http://keencarp.de/webshop/28_workshop

Interessant für dich
Im 16. EBA Audiocoaching beschäftigen sich Daniel Brünkmans und Christopher Paschmanns mit Hookbaits.
Einfach besser Angeln #16: Hookbaits selber machen - mit Daniel Brünkmans & Christopher Paschmanns
140
+ Audiocoaching 26.06.2019

Wäre das Selbstmachen von Hakenködern eine anerkannte Wissenschaft, Daniel Brünkmans wäre der führende Professor! Er hat mehr als nur eine Passion für äußerst fängige, selbst gemachte Hookbaits - ob Wafter, Pop Ups oder Halb-und-Halb-Köder. Und an seinen langjährigen Erfahrungen zu echten Attraktoren lässt er uns in diesem Gespräch teilhaben!Christopher Paschmanns quetscht den Korda und Mainline Teamer Daniel Brünkmans in diesem EBA so richtig aus zu allen relevanten Themen rund ums Selbstrollen von Hookbaits: Wie macht man Wafter? Wie sorgt man für Härte oder besseres Auswaschen? Wann bringen es die hammerattraktiven Köder, wann nicht? Wo bezieht man Zutaten?Die wichtigesten Fragen und Antworten für viele Hörer beziehen sich aber ganz bestimmt auf solche Zutaten, die echte Attraktion versprechen: Rinderleberextrakt, Buttersäure, Taumatin und NHDC, CSL und Flavors aller Art. Was bringt Dir wirklich Bisse? In diesem Audiocoaching erfährst Du es!Und hier, wie im Coaching versprochen, zwei der top Hakenköder-Rezepte vom Meister Daniel Brünkmans zum Nachmachen:ScoCho-Pepper Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Fluoro Gold von CCMoore3 g Rohfasern von Nature Baits5 ml Scopex von MTC Baits5 ml Chocomalt von Rod Hutchinson4 ml H.A.H.L Winter Dream von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs2 ml NHDC von Rod Hutchinson5 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson10 g Feedstim XP Pulver von CCMoore10 g Robin Orange von Haith's10 g Rinderleberextrakt von Selfmade Baits5 Tropfen Buttersäure20 Tropfen Black Pepper Oil von NutrabaitsSweet-Liver Wafter:2 Teile Plolaris PopUp Mix + 1 1/4 Teile Mainline Cell Base Mix (Volumenanteile)1 Ei3 g Egg Albumin1 TL   Farbe Weiß von Mainline3 g Rohfasern von Nature Baits10 ml Chocomalt von Rod Hutchinson5 Tropfen Buttersäure5 ml Liquid Betain von Rod Hutchinson10 ml Liquid Liver von Rod Hutchinson1 Messerspitze Thaumatin von Med Herbs5 ml NHDC von Rod Hutchinson10 ml Tigernusssirup10 g Rinderleberextrakt von Selfmade BaitsÜbrigens erwartet Dich schon sehr bald ein weiteres EBA mit Paschi und Brünke, dann geht es darum, wie Du fertige Köder aus der Tüte noch attraktiver machst - nicht verpassen!

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.