Suche

Profitipps im Dezember: mit Jan Ulak

Seit einigen Jahren ist das Angeln im Winter für mich ein fester Bestandteil meiner persönlichen Angelei und ich freue mich immer wieder auf diese ganz besondere Jahreszeit. Der Winter ist für mich einfach etwas Besonderes, da es draußen deutlich ruhiger an den Ufern wird und man die Zeit noch intensiver am Wasser wahrnehmen kann. Um im Winter aber auch erfolgreich zu sein, bedarf es einiger Vorbereitung und wichtiger Punkte welche man beachten sollte.

1. Vorbereitung

Als erstes möchte ich auf die Vorbereitung eingehen, denn diese beginnt teilweise schon im Herbst und ist für den späteren Erfolg sehr wichtig. Ich bereite einige Wochen vor dem eigentlichen Start meiner Wintersaison so manche Dinge über und unter Wasser bereits vor. Es geht mir hierbei darum, dass ich mir meine Gedanken mache zu meinem eingesetzten Futter, dem Platz welchen ich befischen möchte, sowie wann und wie ich anfange zu füttern.

Gucken wir uns als erstes mal mein bevorzugtes Futter an, ich setze hier sehr gerne auf einen Teig, welchen ich vorbereite. Hierzu nehme ich sehr gerne einen eigenen Fisch und/oder Kohlenhydrat Boilie-Mix und mische diesen mit zerkleinerten Citruz Boilies, Mais, Weizen, Citruz Pellets, Maden und Citruz Liquid an. Diesen Teig lasse ich dann einige Tage stehen und gut durchziehen, ehe ich ihn dann in kleinen Portionen einfriere.

2. Loaction is key

Wochen bevor ich vorhabe, das erste Mal angeln zu gehen, suche ich mir eine Stelle aus, welche ich befischen möchte. Hier kommt einem natürlich gelegen, wenn man das Gewässer und  mögliche Aufenthaltsorte der Fische im Winter bereits kennt. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass die Karpfen im Winter sehr gerne einen Unterstand haben und sich dort in großen Schulen aufhalten. Das können Bootsstege sein, Totholz, überhängende Bäume, kleine Buchten, Kanten oder andere Bodenstrukturen. Wichtig dabei ist, dass man die Fische mit Hilfe eines Boots und einem Echolot findet. Sollte man kein Boot benutzen dürfen, dann setze ich einen Deeper ein und werfe mit einer Lotrute das Ufer ab. Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass Fische im Winter meistens in sehr großen Gruppen zusammenstehen und so ist es oft ein „Jackpot“, wenn ihr Karpfen lokalisieren könnt.

3. Stellen-Hopping

Solltet ihr diese Vorbereitung in der Form nicht machen wollen oder können, dann geht es natürlich auch, dass ihr mit kurzen Ansitzen von wenigen Stunden das Gewässer absucht, an unterschiedlichen Plätzen wenig Futter einbringt und guckt wo Fische beißen oder sich zeigen. So könnt ihr euch auch sehr gut ein Bild von eurem Gewässer machen und findet schnell heraus, wo die Fische im Winter sind. Diese Arbeit lohnt sich oft, denn habt ihr einmal ein Gefühl für euer Gewässer im Winter bekommen, so profitiert ihr von diesen Erkenntnissen auch in einigen Jahren noch.

Die Fische nehmen bei diesen niedrigen Wassertemperaturen im Winter nicht mehr viel Nahrung auf und man muss auch sehr vorsichtig sein mit der Futtermenge, denn zu viel davon bei niedrigen Temperaturen kann für die Karpfen auch schädlich sein. Daher ist es wichtig, seine Winterplätze zu kontrollieren und das Futter mit großer Sorgfalt einzubringen.

Wenn ihr euren Platz dann gefunden habt, ist es wichtig, sehr regelmäßig Futter einzubringen, aber nicht sehr viel. Hier kommt es ganz klar auf die Gleichmäßigkeit an und nicht auf die Menge. So gewöhnen sich die Fische an das Futter und suchen den Platz auch bei sehr kalten Wassertemperaturen noch regelmäßig auf. Wichtig ist dabei auch noch, dass man sehr kleine und kompakte Bereiche unter Futter hält, dafür setze ich auf kurze Distanz sehr gerne den Nash Bushwhacker ein oder mein RT4 Futterboot. Natürlich klappt das Ganze auch mit einem Wurfrohr und/oder einer Futterrakete, allerdings müsst ihr dabei sehr genau auf die Streuung achten und das Futter nicht zu weit verteilen.

4. Der letzte Meter

Als Montage setze ich dann sehr gerne kleine, sehr auffällige Pop Ups ein. Diese sind sowohl farblich als auch geschmacklich auf maximale Attraktivität ausgelegt und als Blei verwende ich dann ein Inline-Futterkörbchen um das ich dann noch etwas Teig knete. Diese Montage hat mir in den vergangenen Jahren sehr viele Fische im Winter gebracht und man kann auch ohne zusätzliches Futter um seinen Hakenköder eine sehr hohe Lockwirkung erzeugen.

5. Den Angler nicht vergessen

Als letzten Tipp möchte ich euch noch mit auf den Weg geben, dass das Winterangeln und die eigenen Erfolge auch sehr vom eigenen Wohlbefinden abhängig sind. Setzt daher nicht nur auf maximale Attraktivität eures Futters und die Sorgfalt bei eurer Stellensuche, sondern vergesst euch selber auch nicht. Ein ausgekühlter Angler hat wenig Motivation und wünscht sich nur noch, schnell wieder im Warmen zu sein. Nehmt daher über Nacht eine Heizung mit und denkt an richtige Kleidung mit „Zero Tolerance“ bei kaltem und nassem Wetter. Tagsüber gehört ein wärmender Tee oder Kaffee mit dazu.

Wenn Ihr diese 5 Tipps befolgt, kann eigentlich nicht mehr sehr viel schiefgehen. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Euer Jan

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
39
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Heute um 19:00 Uhr: Kids on Carp Videoclip
302
Carpzilla-News 17.07.2014

Das Kids on Carp Jugendangeln hat sich über die letzten Jahre zu einem ganz besonderen Event entwickelt. Unabhängig von Wohnlage, Sponsor und anglerischem Hintergrund trifft sich einmal im Jahr eine ganze Gruppe von hochkarätigen Angelexperten um interessierten Jugendlichen Wissen und Werte zu vermittlen. Dabei scheuen die Organisatoren um Moritz Rott und Jan Ulak keine Mühen um Jahr für Jahr Experten und Sponsoren zu akquirieren und das Wochenende für die Jugendlichen zu etwas ganz besonderem zu machen. Ein gutes Gewässer ist dabei von ebenso großer Bedeutung wie vernünftige Verpflegung und fundierte Vorträge. Das alles geschieht ehrenamtlich! Selbst die Sponsoren bekommen keine gesonderte Erwähnung. Sie werden zwar auf der Kids on Carp Seite unter einem Link gelistet, das wars dann aber - im Vordergrund stehen die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse. Wir von Carpzilla beteiligten uns im letzten Jahr zum ersten mal an diesem vorbildlichen Event: Mit Geschenken und mit einem Videodreh um das 2013er Event festzuhalten! Wir freuen uns ab Sonntag um 19 Uhr den vierminütigen Clip auf Carpzilla TV zu präsentieren! Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren, den Experten, allen Sponsoren und natürlich bei den tollen jugendlichen bedanken. Es war ein supercooles Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Event! Mehr zum Event könnt ihr schon jetzt auf der Kids on Carp Seite erfahren:http://kidsoncarp.jimdo.com

Ab sofort für Carpzilla+ Abonnenten in voller Länge zu sehen, der Kultstreifen: Mequinenza Gold-Rush
Mequinenza Gold-Rush, der Kultstreifen - jetzt auf Carpzilla+
326
+ Filme 25.12.2018

Mequinenza Gold-Rush war sowohl der erste Karpfenfilm in Blu-ray Qualität als auch die erste Dokumentation eines Angelabenteuers, die es auf die große Leinwand ins Kino schaffte. Frohe Weihnachten – der Dark Mörner Kultstreifen ist ab sofort auf Carpzilla+ online verfügbar:Nach Stahl und Beton kam aus dem Hause Dark Mörner Productions im Winter 2012/13 der zweite Streich: Mequinenza Gold-Rush. Die Szene feierte diesen Streifen wie kaum einen Karpfenfilm zuvor: Lern- und Unterhaltungsfaktor, Authentizität, Witz, Spannung und eine zu dieser Zeit noch nicht dagewesene Qualität begeistern bis heute.Mark Dörner wagte sich mit dem Streifen für die Mequinenza Roadshow zum ersten Mal in die Kinos und das gleich für 12 Termine. Der Zuspruch war bombastisch, der Grundstein für die heute fest etablierten und immer beliebter werdenden Carpzilla Kino-Tourneen wurde bereitet.Genug der Worte, genießt den Kultstreifen ab sofort auf Carpzilla+…KlappentextAuf der Suche nach spanischem Wintergold: Mequinenza Gold-Rush ist die facettenreiche Dokumentation eines dreiwöchigen Angeltrips über Weihnachten und Silvester. Erlebt hautnah und authentisch die Höhen, Tiefen und Exzesse einer Session zur schwersten Angelzeit des Jahres: dem Winter.Den drei Freunden Mark Dörner, Volker Seuß und Matthias Vukalovic bleibt nichts erspart: Schwankende Wasserstände, Nebel, Eis und Sturm fordern das Team immer wieder neu heraus. Seht ungeschönt dabei zu, wie sich die Karpfenangler Stück für Stück an einem ihnen unbekannten Gewässer voran arbeiten und schließlich doch zum Erfolg kommen.Erfolgsbringende Köder, Stellen, Taktiken, Tackle und Methoden werden erläutert.

Partner
Nash Marc and Alan