Suche
Nachgehakt / 14.07.2014

23,2 Kilo aus Schleswig-Holstein: rare Kapitale aus dem hohen Norden?

Regelmäßig durchstöbern wir die User-Beiträge auf Carpzilla, denn eure Beiträge sind uns wichtig. Sie spiegeln nicht nur eure Identifikation mit Carpzilla wieder, sie zeigen auch aktuelle und spektakuläre Fänge aus Deutschland und ganz Europa. Darauf sind wir stolz und das wollen wir honorieren, indem wir für euch nachhaken und nachfragen, welche Storys oder Hintergründe sich hinter spektakulären Meldungen verbergen.

Vergange Woche ist uns der Beitrag "Midsommer Karpfen" von Dennis Schäfer aus dem hohen Norden aufgefallen. Dennis meldet darin einen 23,2 Kilo schweren Karpfen aus Schleswig -Holstein. Fische in einer solchen Gewichtsklasse galten im Norden Deutschlands immer als die absolute Ausnahme. Hat sich das verändert? Wir wollten es genauer wissen und haben mit Dennis Kontakt aufgenommen.

Dennis berichtet, dass der Fisch aus einem sehr dünn besetzten Baggersee stammt. Das Durchschnittsgewicht der Karpfen ist dadurch und aufgrund des üppigen natürlichen Nahrunmgsangebotes recht hoch. Er erklärt weiter, dass Fische über 20 Kilo noch immer eine Ausnahme in Schleswig-Holstein darstellen und rar gesät sind. Jedoch ist die Anzahl solcher Fische in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Dies hat zur Folge, dass die Gewässer, in denen richtig Dicke schwimmen sehr starkem Angeldruck ausgesetzt sind. Für Dennis stellt der 23,2-Kilo-Fisch einen Wiederfang dar, den selben Fisch konnte er bereits im Vorjahr mit gut 45 Pfund fangen. 

Fazit: Auch im hohen Norden wachsen die Fische - zwar langsamer aber kontinuierlich. Nebenstehend haben wir für euch einige der ganz großen Karpfen Schleswig-Holsteins abgebildet, die in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt haben.

Hier geht es zu Dennis' Fangstory über seinen 46er aus Schleswig-Holstein:
http://www.carpzilla.de/user-bilder/midsommer-karpfen-4379.html

Hier geht es zu Dennis Profil mit weiteren Reisen über 20 Kilo aus dem hohen Norden:
http://www.carpzilla.de/user-bilder?ub_koeder=All&ub_land=All&ub_gewicht=&ub_gewaesser=&ub-faenger=dennis+sch%C3%A4fer&field_user_bilder_datum_value%5Bvalue%5D%5Bdate%5D=

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.