Suche
Nachgehakt / 21.12.2021

"Abgehakt" - das neue Videoformat von Robin Illner - wir haben nachgehakt!

Abgehakt ist das neue Videoformat von und mit Robin Illner, in welcher sich der sympathische JRC Teamer mit vielen interessanten Themen und Fragen auseinandersetzt, Mythen und Anglerlatein aufklärt. Zudem ist das Format interaktiv, Zuschauer und Follower können sich mit Fragen und Anregungen einbringen. Kurzum: ein echtes Mehrwert-Format, wir haben nachgehakt…

Carpzilla: Hi Robin, herzlich Willkommen zum heutigen Nachgehakt-Interview. Auf deinem YouTube-Kanal bist du seit Kurzem mit der neuen Videoserie „Abgehakt“ vertreten. Erzähl doch mal: Wie kam es dazu und welche Inhalte werden in den Videos behandelt?

Robin: Ich wurde oft auf meinen Youtube-Kanal angesprochen. Viele Zuschauer finden es schade, dass meine Videos in Intervallen von ca. 3 Monaten erscheinen. Es kam der vermehrte Wunsch auf, dass ich öfters Videos online stelle. Aus dieser Idee ist die Serie ABGEHAKT entstanden. Wöchentliche kurze Clips zu einem speziellen Thema des Karpfenangelns. Ich beschäftige mich mit Fragen wie:

Warum darf ein Erdbeerboilie nicht schwarz sein? Welche Medikamente sollte ein Abenteuerangler dabei haben? Oder wie Karpfen fressen: Es gibt die Stülper und die Sauger ;-). Ich versuche spannende Themen aufzugreifen, die für viele Angler interessant sind.      

Carpzilla: Wie sind die Clips strukturiert? Orientierst du dich an der aktuellen Jahreszeit oder versuchst du erstmal allgemeine Inhalte zu vermitteln?

Robin: Meine Struktur ist einfach: Ich wähle die Themen nach eigener Interessenslage. Manchmal stehe ich vor einem Problem, versuche dieses zu klären, um ein Stück weiter in meiner Angelei zu kommen. Wenn ich das geschafft habe, mache ich dazu einen Clip. Futter und Verhalten von Fischen standen in den ersten Clips im Fokus.

Es gibt zudem unglaublich viele falsche Annahmen in der Angelszene. So höre ich immer wieder, dass Tigernüsse so interessant für Karpfen sind, weil sie unter Wasser knacken und das dieses Geräusch die Fische anreget, anlockt oder was auch immer. Mal eine Frage: Warum sollten knackende Tigernüsse Karpfen anlocken?? Da müsste ja eine Konditionierung zugrunde liegen. Ziemlich ausgeschlossen. Was aber recht logisch ist, ist der Nährwertgehalt in Form von Fett. Dieser entspricht nämlich fast haargenau dem wissenschaftlich ermitteltem optimalen Wert!

Anderes Beispiel: Karpfen sind schlau und werden deshalb nicht auf bestimmte Rigs gefangen. Das ist rein morphologisch ausgeschlossen. Das Gehirn ist wenig entwickelt, nicht sonderlich groß, eher ziemlich klein. Zudem gibt es sehr wohl Fische die regelmäßig gefangen werden, auch alte, erfahrene Fische. Diese müssten dann ja dümmer sein, als andere Karpfen. Ist das plausibel? Nein. Das Geheimnis ist ein anderes: Karpfen fressen unterschiedlich. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Anpassung. Anpassung ist keine intelligente Leistung. Die meisten Angler angeln ziemlich gleich, daher werden Fische die nicht in das Schema der meistgefischten Rigs passen, oft nicht gefangen. Das hat nichts mit Schlauheit zu tun, sondern mit Glück.

Carpzilla: „Abgehakt“ ist dir zufolge auch ein kritisches Format, indem du dich auch mit Mythen und Anglerlatein auseinandersetzt. Was glaubst du, warum so viel Halbwissen im Umlauf ist, und wie willst du dem entgegenwirken?

Robin: Entgegenwirken will ich durch Aufklärung und plakativen Beispielen. Warum so viel Halbwissen im Umlauf ist, liegt daran, dass manche Thesen auf den ersten Blick eine gewisse Plausibilität versprechen. Wenige hinterfragen diese vorgetäuschte Plausibilität. Pop Ups werden in starker Strömung an den Boden gedrückt.   Deshalb sind Pop Ups für den Fluss ungeeignet. Klingt logisch, ist aber fachlicher Quatsch. Am Boden von Flüssen herrschen nämlich andere Strömungsverhältnisse als im Mittelwasser. Mehr dazu im Clip.

Carpzilla: Ist es möglich sich als Zuschauer in das Format einzubringen und dir eigene Fragen für weitere Folge zukommen zu lassen?

Robin: JAAA! Unbedingt! Die Zuschauer sollen ihrer Erfahrungen kundtun, Fragen stellen, kritisch mitreden. Jedermann kann gerne Ideen und Themen an mich senden - ich freue mich drauf!

Carpzilla: Welche Themen werden in den anstehenden Folgen behandelt? Worauf können sich die Zuschauer freuen?

Robin: Das gibt es einige: Der Tod im Zelt. Warum sterben immer wieder Angler beim Benutzen von Gas(-heizungen). Wo liegen die Fehler? Wie sollte man sich verhalten? Warum sollte das Zelt nicht in einer Senke aufgebaut werden? Was fressen Karpfen? Sind Karpfen Friedfische, wie in der Angelprüfung gelehrt? Nein, fachlicher Blödsinn. Karpfen sind Räuber und fressen fast ausschließlich andere Tiere. Dazu mehr im Clip!

Carpzilla: Vielen Dank für deine Zeit, Robin!

Hier gelangt ihr direkt zum YouTube-Kanal von Robin:
https://www.youtube.com/user/friedfischangeln

 

Interessant für dich
Neues Buch: Karpfenköder
334
Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
221
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Dreambaits präsentiert: Karpfenangeln vom Flachbodenboot.
Karpfen AHOI: Karpfenangeln vom Flachbodenboot
17
Arlinghaus' Forschung mit erstaunlichen Ergebnissen: Sind viele Karpfen unfangbar?
184
Carpzilla-News 08.02.2017

Erst kürzlich berichteten wir über ein spannendes Video, in dem über die Forschung von Prof. Dr. Robert Arlinghaus berichtet wird. Ein besonders spannender Punkt dabei: Die Untersuchung von Fisch-Verhaltenstypen. Dabei spielt der Karpfen eine große Rolle. Denn durchschnittlich werden nur 20-30% eines Karpfenbestandes auch tatsächlich gefangen. Eine neue Animation des integrativen Fischereimanagements zeigt nun, was unter der Wasseroberfläche wirklich vorgeht…Es geht voran…Zurzeit scheint endlich ein Ruck durch das angelnde Deutschland zu gehen: Was die Verbände seit Jahren nicht schaffen, gehen jetzt Wissenschaftler an: Das Fachgebiet für Integratives Fischereimanagement (IFishMan) an der Humboldt-Universität zu Berlin forscht sozial-ökologisch und erarbeitet die wissenschaftlichen Grundlagen nachhaltiger Angelfischerei. Im Kern bedeutet das: Wie lässt sich der Naturschutz durch das Zutun von Anglern wirklich stärken und verbessern? Im Fokus der Forschungen stehen Themen wie nachhaltiger Besatz, welche Auswirkungen hat das Anfüttern auf die Tier- und Unterwasserwelt, aber auch wie wichtig das Engagement der Angler für unsere heimischen Gewässer ist.Praxis-Versuch: FutterplatzZurück zur Forschung über nachhaltigen Fischbesatz und der Frage: Sind wirklich keine Karpfen mehr im See, nur will die Angler keine mehr fangen. Auf der Facebook Seite des integrativen Fischereimanagements ist dazu nun eine erstaunliche Animation veröffentlicht worden, die zeigt, wie sich Karpfen auf künstlichen Futterplätzen verhalten:Im Facebook-Post heißt es dazu:Karpfenangler aufgepasst: So verhalten sich Karpfen auf der Suche nach Futterplätzen, nachdem die Plätze mehrere Woche unter Futter (Mais, Fischboilies) gesetzt wurden.Futterplätze schwarze Kreuze, gelb unfangbare Karpfen, rot fangbare Karpfen. Datum (Juli 2014) und Uhrzeit werden angezeigt. Der See ist bis 8 m tief, grüne Bereiche sind Krautkanten. Karpfen bis ca. 20 Pfund wurden von uns mit Sender ausgestattet und besetzt. Ein Ergebnis: Sagt bitte nie mehr man fängt nichts, weil keine Karpfen am Platz sind. Wir fingen nach ca. 1 Woche angeln maximal 1 Fisch pro Tag, aber die Fische waren ständig am Platz und nahmen Nahrung auf, nur unseren Köder nicht mehr bzw. sie hakten sich nicht mehr. Quelle: Facebook-Seite IFishManWir werden die Aktivitäten des integrativen Fischereimanagements natürlich weiter im Auge behalten und weiterhin für euch auf Carpzilla berichten.Viele weitere Informationen zur Forschung des „IFishMan“ findet ihr hier:http://www.ifishman.de/Unsere letzte Berichterstattung über Arlinghaus‘ Forschung inklusive Video findet ihr nochmal hier:http://www.carpzilla.de/news/szene-news/spannendes-video-zur-forschschung-von-robert-arlinghaus-so-schlau-sind-karpfen

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.