Suche
Nachgehakt / 25.07.2016

Der River Edge Boilie: Nachgehakt bei Thomas Tschernich

Vor circa einem Monat kam der River Edge Boilie aus dem Hause TT Baits auf den Markt und erfreut sich seitdem großer Begeisterung. Nachdem wir den Quadratisch-Günstig-Gut-Boilie bereits vorgestellt haben, wollen wir beim Entwickler und TT-Baits-Chef Thomas Tschernich nochmal etwas genauer nachhaken, was es mit dem River Edge auf sich hat?

Carpzilla: Hallo Thomas, schön, dass wir dich zu einem kurzen Nachgehakt-Interview gewinnen konnten. Der neue River Edge Boilie ist in aller Munde und scheint gut anzukommen. Wir fragen uns natürlich: Wie oder woher kam die Idee zu diesem Boilie?

Thomas Tschernich:

Ich selbst fischte ja bereits in frühen Jahren am Kanal. Zur damaligen Zeit, als noch mit dem Rolling Tape per Hand gerollt wurde, fertigte ich meine Köder oft in Kissenform. Der Arbeitserleichterung wegen, konnte man so ja gleich wesentlich mehr „Teigwürste“ auf einmal auflegen, im Gegensatz zu den 1-2 Würsten, wenn man runde Köder herstellen wollte. Schon damals vielen mir die Vorteile der eckigen Form in strömenden Gewässern auf.
Und auch heute haben wir im Team mehrere Angler die im Fluss oder Kanal zugange sind. Ich sage nur zum Beispiel Peter Schwedes mit seiner Angelei im sehr anspruchsvollen Rhein. So wurde die Idee der Kissenform wieder aufgenommen. Mit den neuen Produktionsanlagen war die Umsetzung auch in großen Mengen nun problemlos möglich.

Carpzilla: Nun, auf die spezielle Form sind wir ja schon bei der Vorstellung des neuen quadratisch, günstig, gut - Boilies eingegangen, aber wie muss ein Köder speziell für den Fluss beschaffen sein, beziehungsweise was sollte er können, was ist weniger wichtig?

Thomas Tschernich:

Ein Köder für strömende Gewässer sollte natürlich etwas schwerer ausfallen und widerstandsfähiger in der Konsistenz sein. Da so ein Köder auch in größeren Mengen zum Einsatz kommt, ist es einfach wichtig, dem Karpfen alles zu bieten was er benötigt, um ihn lange am Platz und interessiert am Futter zu halten. Instanteigenschaften für die oft teure wasserlösliche Extrakte verantwortlich sind, spielen keine ganz so große Rolle. Einfach leicht verwertbares, gutes Futter also sollte es sein.

Carpzilla: Geht man allein nach der Bezeichnung, gibt es ja viele sogenannte Futterboilies auf dem Markt. Was macht für Dich einen vernünftigen Futter-Boilie aus?

Thomas Tschernich:

Immer wieder hört man den Begriff "Futterboilie". Doch bei den meisten scheint dies gleichgesetzt mit besonders billig zu sein, ungeachtet der Zusammensetzung. Auch uns ist klar, das bei Futter, welches in größeren Mengen über längere Zeit gefüttert wird die Kosten überschaubar bleiben müssen. Anderseits wäre es aber noch kontraproduktiver gerade bei Futter an den für den Karpfen vorteilhaften Inhaltsstoffen zu sparen. Soll dieses Futter die Fische doch langfristig am Platz halten und ihre Bedürfnisse stillen.

River Edge baut auf einen grundsoliden Fischmix auf der mit einer subtilen Garlic-Note und etwas Buttersäure abgerundet wurde. Es kommen keine weiteren chemischen Flavour zum Einsatz! Die Mischung hat einen hohen leichtverdaulichen Fischmehlanteil, sowie Blut- und Milchprodukte. Außerdem haben wir Weizenkeime zugesetzt, die sich auf die Verdauung sehr positiv auswirken.

Carpzilla: Wie laufen die Köder denn bisher im Fluss, also wie lief die Testphase und wie sind die Ergebnisse bislang?

Thomas Tschernich:

Wer unsere Facebook-Seite etwas verfolgt, dem werden die Fänge auf die River Edge nicht entgangen sein. Was auffällt, das gerade die größeren Exemplare auf die „dezenten Kopfkissen“ hereinfallen. Es wurden uns in kürzester Zeit nach dem Release gleich mehrere  20Kg Plus Fische gemeldet und sogar ein „Zeiler“ über 25Kg!

Carpzilla: Was ist in Deiner Sicht das ideale Einsatzgebiet(e), wo benutzt Du diesen Köder selbst?

Thomas Tschernich:

Neben der Fluß- und Kanalangelei gibt es natürlich zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten. Die eckige Form scheint auch einfach etwas erfrischend neues zu sein, womit der ein oder andere stark befischte Karpfen nicht so leicht zurecht kommt. Eigentlich kann man die eckigen Baits überall einsetzen. Solls weit raus gehen ohne Boot, hilft eine Spot-Rakete. Auch auf Kanten und Steilhängen in stehenden Gewässern hat die Form oft Vorteile.

Carpzilla: Worauf dürfen wir uns aus dem Hause TT Baits als nächstes freuen?

Thomas Tschernich:

Nachdem die River Edge so gut angenommen wurden und wir immer öfter gefragt wurden, ob wir sie nicht doch auch rund abrollen können, haben wir uns dazu entschlossen, die gleiche Mischung als „Throwing Edge“ in rund auf den Markt zu bringen!

Außerdem habe ich zusammen mit unserem „Haus- und Hofchemiker“ Achim Schlüßel eine außergewöhnliche Substanz aufgetrieben, die mit zu den größten Attraktiven auf Karpfen zählt, die wissenschaftlich in den letzten Jahren entdeckt wurde. Ich kann euch sagen, keiner glaubt was ich auf mich genommen habe, um das „Zeug“ in großen Mengen herzubekommen. Wir experimentieren seit längeren schon mit der idealen Trägerversion, aber bereits in den standard 4-Fish GLMs merkt man einen deutlichen Attraktivitätsschub. Subjektiv finde ich persönlich, das auch der Durchschnitt der gefangenen Fische mit diesem „Stoff“ höher liegt. Ihr dürft wirklich, wirklich gespannt auf SE1 sein ;-)….

Alle weiteren Informationen zum Riveredge Boilie bekommt ihr unter: http://shop.ttbaits.de/product_info.php?products_id=486

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan