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Nachgehakt / 24.05.2018

Ehmanns Fishing - Family Business seit 40 Jahren: Ingo Ehmanns im Interview (Teil 2)

In Teil 2 unseres Nachgehakt-Interviews mit Ingo Ehmanns, dem neuen Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Ehmanns Fishing, sprechen wir weiter über brisante wie spannende  Themen: Es geht um die Tackle-Industrie, Qualitätsansprüche, Direktvertrieb und natürlich die Zukunft der Marke Ehmanns…

Wer Teil 1 des Interviews noch nicht gelesen hat, findet ihn direkt hier.

Carpzilla: Wo waren wir stehen geblieben? Du hast behauptet, dass der Qualitätsanspruch großer Marken oft hinter dem bekannten Namen zurückbleibt. Ehmanns hingegen mit toller Qualität zu sehr attraktiven Preisen glänzt! Ist Ehmanns eine Marke für Fortgeschrittene Angler?

Ingo Ehmanns: Für die sowieso, aber natürlich auch für den Anfänger, der gleich etwas Taugendes kaufen will. Wer billig kauft, kauft zweimal. Vereinfacht gesagt haben für den Anfänger die Rock-Serie, da ist alles drin, was man braucht, bei den SX Zelten ist dann alles drin, was man haben will. Ich denke, dass unser Claim „Quality you can trust“ jeden Angler anspricht. Man muss sich auf seine Sachen einfach verlassen können. Niemand hat Spaß daran in seinem Schlafsack zu frieren, weil er schlecht gepolstert oder klamm ist. Niemand will auf einer unbequemen Liege schlafen und das Zelt soll auch einfach funktionieren. Diese Sachen sind im Idealfall unsichtbar, man beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Carpzilla: Das ist schon schön, wenn man sich darum nicht kümmern muss. Aber Manches verschleißt  ja auch, was macht ihr da?

Ingo Ehmanns: Wir versuchen natürlich Schwachstellen auszumerzen, wie bei den Kettenverbindungen. Die muss man erst mal kaputt kriegen. Außerdem gehört natürlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen dazu. Stangen habe ich da, Zelthäute auch, manchmal kann ich eine Reklamation fleddern, um an Ersatzteile zu kommen. Die gebe ich dann günstig ab. An Ersatzteilen will ich nicht reich werden, Kleinteile wie Stoffflicken, Mozzi oder Tape gebe ich meistens so raus. Da könnte man „Reparaturkits“ in den Shop stellen, aber das finde ich unverschämt, sowas ist einfach Service.

Carpzilla: Vertreibt ihr heute noch eure Produkte auch noch an den Einzelhandel oder nur noch ausschließlich direkt online? Was hat euch zu diesem Schritt im Jahr 2015 bewegt?

Ingo Ehmanns: Wir verkaufen gerne über Händler. Nur leider werden die meisten Händlern von den Außendienstlern der großen Firmen vollgepumpt und haben dann kein Interesse mehr, noch etwas dazu zu nehmen. Der Händler macht aber bei vielen die Meinung, das ist inzwischen unser großes Problem. Der alteingesessene Angler kennt uns und verbindet uns mit  gewissen Ansprüchen. Aber wer gerade seinen Schein gemacht hat, der hat von uns hoffentlich auch in den Foren etwas gelesen, aber sieht im Laden nur X, Y und Z. Wenn der dann nachfragt: „Was ist denn mit Ehmanns, von denen habe ich gutes gelesen?“ Dann sagt der Händler, der das Lager mit X, Y und Z voll hat, natürlich, dass es mit Ehmanns irgendwelche Probleme gibt und man besser X, Y oder Z kauft.

Mit dem Shop wollen wir es dem Angler vereinfachen an unsere Produkte heran zu kommen. Außerdem berate ich ja auch viele Angler selber per Telefon oder am liebsten per Mail. Und wenn ich mit einem Kunden eine halbe Stunde fachsimpele, dann finde ich einfach, das der Händleranteil am Preis mir gehört.

Carpzilla: Ihr vertreibt euer Tackle ja längst nicht mehr nur in Deutschland, sondern auch im Ausland, auch in fernen Ländern wie Russland sind eure Produkte bekannt und beliebt. In welchen Ländern ist Ehmanns gut aufgestellt und warum?

Ingo Ehmanns: In Tschechien und Polen läuft es sehr ordentlich. Mit Petr Gavenda und Tomasz Stark haben wir da sehr gute Leute, die hinter unseren Sachen stehen und dann läuft es auch. Und natürlich in Holland, da hilft die Carp Zwolle sehr, auf der wir mit Global Carp Products zusammen ausstellen.

Carpzilla: Zwolle ist wirklich super!

Ingo Ehmanns: Das ist einfach die Messe in Europa, sollte man unbedingt mal gesehen haben! In Frankreich und Polen gibt es auch noch sehr große, aber mein Französisch und Polnisch sind nicht so stark, dass ich da selber hilfreich wäre. Für viele Deutsche Angler ist Zwolle ja auch recht nahe dran.

Carpzilla: Nun zur Geschäftsübergabe – was sind die Hintergründe dafür? Geht Manfred in den wohlverdienten Ruhestand oder lediglich mehr in den Hintergrund?

Ingo Ehmanns: Das Tagesgeschäft mache ich schon seit einem Jahr im Großen und Ganzen mit Meiner Mutter Lilo  zusammen. Manfred ist dann für spezielle Fragen zuständig. Welche Läden gibt es wo und wie lange, welche Namen sollte man kennen, obwohl sie in den letzten Jahren bei uns etwas von der Bildfläche verschwunden sind? Und er kennt unsere Range noch besser als ich, weil er da noch die Details organisiert hat. Das spart mir einiges an Recherchearbeit. Ansonsten sollte man mit 66 auch einfach mal den lieben Gott einen guten Mann sein lassen dürfen.

Carpzilla: Was uns natürlich besonders interessiert, wohin soll unter Deiner Leitung die Reise für Ehmanns Fishing gehen?

Ingo Ehmanns: Ich arbeite natürlich an ein paar neuen Produkten, aber für mich ist hauptsächlich an der Organisation einiges zu tun. Die Buchführung, die Webseite, da ist Pflegebedarf. Ich will den Shop ja auch etwas verbreitern, wie gesagt, Kryston und Carpsounder kommen rein, wenn sich noch weitere Möglichkeiten ergeben habe ich da nichts gegen. Wenn man aber nicht  einfach irgendwas verhökern will, sondern von den Produkten überzeugt sein will schränkt das natürlich ein. Aber an sich hatte ich vor den Laden ohne große Änderungen weiter zu führen. Was mir nicht vollumfänglich gelungen ist.

Carpzilla: Du spielst auf die neuen Preise an, wie kam es dazu?

Ingo Ehmanns: Aus der Not heraus. Mir ist mein Partner für die deutschen Messen von jetzt auf gleich weggebrochen. Dadurch waren wir an dem Punkt, dass ich lieber für den Angler attraktiv sein wollte als für den Händler. Ich habe den Händleranteil zusammengestrichen und so die Preise dauerhaft nennenswert gedrückt. Die Händler müssen jetzt etwas tun, um etwas zu verdienen.  Das finde ich allerdings auch fair.

Carpzilla: Und früher?

Ingo Ehmanns: Früher hatten wir eine „klassische“ Händlerspanne, die eben den Verkauf im Laden einplante. Dafür muss der Händler die Sachen vorrätig haben und den Kunden beraten. Das ist Geld wert. Aber wenn du auf einem Webshop etwas für 100 Euro kaufst, wieviel bist du als Kunde den bereit, für den Service der Webseite zu zahlen?

Carpzilla: Nicht allzu viel...

Ingo Ehmanns: Ist es dir wirklich 30 Euro wert, dass da eine Webseite ist auf der du etwas klicken konntest, oder findest du da einen Obolus von vielleicht 10 Euro angemessener und du bezahlst nur 80?

Carpzilla: Da würde wohl jeder lieber weniger bezahlen. Aber da sagst doch, für Händler lohnt es sich immer noch?

Ingo Ehmanns: Natürlich, weil er eben nur sehr wenig Arbeit mit meinem Sortiment hat. Die Templates übernehmen und die Bestellung weiterleiten, das war es ja im Großen und Ganzen. Das meine Sachen groß aufgebaut in den Läden stehen habe ich leider aufgegeben, aber ich will in den Webshops sein.  Und natürlich in den Köpfen der Angler die durchdachtes Material kaufen wollen und nicht bloß Stangenware oder Namen. Außerdem bekommen Händler, die etwas mehr als das Minimum tun ja auch noch Rabatte, das ist schon rentabel.

Carpzilla: Vielleicht können wir Dir zu guter Letzt auch ein paar exklusive Infos entlocken? Welche neuen Produkte, vielleicht auch Produktsegmente können wir in Zukunft von Ehmanns erwarten?

Ingo Ehmanns: Die Brollys werden überarbeitet, das klappt vielleicht dieses Jahr noch. Außerdem möchte ich wieder ein richtig kleines Zelt im Programm haben, das fehlt zur Zeit. Das wir aber frühestens 2020 klappen. Und wir arbeiten gegen den Trend an einem größeren Bootszelt. Ich hatte auch mit einem kleineren geliebäugelt, für die Schlauchboote. Aber dann habe ich – in Zwolle – gesehen, dass die Konkurrenz da schneller war. Wobei ich sagen muss, das gefällt mir so nicht. Aber sinnvollere Alternativen habe ich leider bisher nicht im Kopf. Und wenn ich es nicht besser kann, lasse ich es bleiben. Ein Ehmanns ist es erst, wenn es etwas kann, das die anderen Anbieter nicht haben.

Carpzilla: Starkes Schlusswort, danke für das interessante Gespräch.

Ingo Ehmanns: Immer gerne. Und danke euch auch!

Das volle Produktspektrum vom Ehmanns Fishing könnt ihr hier einsehen und natürlich auch kaufen:

https://www.ehmanns-fishing.de/

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Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.