Suche
Nachgehakt / 23.06.2014

Lac de Villedon: 100x über 25 kg in nur vier Monaten!?

Dass in Paylakes große Karpfen schwimmen ist bekannt, aber die Fangstatistik, die aktuell vom Lac de Villedon gemeldet wird, ist schon mehr als spektakulär... Am Villedon wurden in den letzten vier Monaten 100 Karpfen über 25 Kilo gefangen! Krass. Solche Zahlen sind auch für kommerzielle Gewässer keinesfalls normal. Jeroen Albers vom Reiseveranstalter The Carp Specialist meldet, dass nur ganz wenige Seen in Frankreich ein solches Potential bieten würden.

Uns hat interessiert, wie solche Fangergebnisse möglich sind und haben bei Reiseveranstalter Jeroen Alber von The Carp Specialist nachgefragt.

Wir wollten wissen:

Warum gibt es am Villedon so viele richtig große Karpfen?

Jeroen erklärt, dass der See regelmäßig abgelassen und abgefischt wird. Dadurch profitiert einerseits der Gewässerboden im Hinblick auf die Entwicklung natürlicher Nahrung.
Nach dem Ablassen bricht der trockene Seeboden auf. Wird der Boden bei der Flutung wieder mit Wasser bedeckt, gedeien Mikroorganismen sehr rasch, die natürliche Nahrung explodiert. Ausserdem wird beim Ablassen der Fischbestand ausselektiert. Ein kleiner Fluss, der in den See mündet, sorgt für einen guten Sauerstoffgehalt im See. Als vierter Faktor wirkt sich natürlich auch das eingebrachte Futter der Angler positiv auf das Fischwachstum aus. 

Wie viele Karpfen gibt es im Lac de Villedon?

Der Seeeigentümer John protokolliert den Bestand und die Fangergebnisse der Angler. Nach seinen Aufzeichnungen schwimmen im Villedon ca. 1200 Karpfen. Davon sind momentan zwischen 350 und 400 Fische über 20 Kilo schwer. Dazu kommen etwa 100 Fische zwischen 25 und 30 Kilo. Derzeit gibt es sechs verschiedene Fische über 30 Kilo, der schwerste wiegt um die 65 Pfund. 

Woher kommen die großen Karpfen? (gewachsen? / gezüchtet? / gekauft?)

Jeroen versichert: Alle Fische am Villedon sind auch im Villedon aufgewachsen. Der See ist über 100 Jahre alt, schon von Anfang wurde der See mit Fischen besetzt. Der Lac de Villedon ist in Belgien und Holland schon seit Jahren bekannt. Einst war er als "Running Lake" für viele aber eher kleine Fische berühmt. Vor über 10 Jahren wurde damit begonnen, beim Abfischen Fische auszuselektieren. Fische mit gutem Wachstumspotential bleiben im See, Fische mit weniger Potential werden dem Villedon entnommen. Ein weiterer positver Nebeneffekt der Selektion ist, dass der jährliche Karpfen-Nachwuchs mit sehr guten Genen ausgestattet wird. 

Kurzbeschreibung Lac de Villedon

Der Lac de Villedon liegt im Department Vienne im Süden Frankreichs in der Nähe der Stadt Bellac und ist etwa 940 Kilometer von Frankfurt entfernt. Der See ist 30 Hektar groß, das Durchschnittsgewicht der Karpfen liegt bei stattlichen 36 Pfund! eine Woche Anglen kostet 300 Euro.

Wer selbst einmal am Lac de Villedon fischen möchte, bekommt auf der Site von "The Carp Specialist" alle Infos dazu:
https://www.thecarpspecialist.de/karpfengewasser/lac-de-villedon

Übrigens: Zu jeder Urlaubs-Buchung gibt es bei The Carp Specialist neuerdings eine 3D-Tiefenkarte für das entsprechende Gewässer kostenlos dazu.

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.