Suche
Nachgehakt / 18.12.2014

Nachgehakt: „Carp + Cat Expo" – Marcus Sippel-May im Interview

Vom 29.-30.11.2014 fand zum ersten Mal die von Ronny Mrose und Marcus Sippel-May organisierte Messe „Carp + Cat Expo Rhein Main Neckar “ statt. Angekündigt war die Messe als neues Mega-Event sowohl für Karpfen- als auch für Welsangler im Süd-Westen Deutschlands. Wir selbst haben die neue Messe als Aussteller sehr positiv erlebt. Trotzdem möchten wir auch mal hinter die Kulissen schauen und besonders für alle diejenigen, die nicht dabei sein konnten, bei Marcus Sippel-May nachhaken.

Carpzilla: Hallo Marcus, schön dass Du die Zeit gefunden hast uns ein paar Fragen zur ersten Carp + Cat Expo in Wallau zu beantworten. Zunächst würde uns natürlich interessieren, wie viele Besucher, denn nun über die beiden Wochenenden zur Messe gekommen sind?

Marcus Sippel-May: Im Ergebnis sind sogar noch mehr Leute gekommen, als wir uns insgeheim erhofft hatten. Etwas über 5.000 Besucher haben über die 2 Tage die Veranstaltung besucht. Für deutsche Verhältnisse ist das nach unserer Auffassung ein geradezu grandioses Ergebnis.

CZ: Die Messe wurde ja im Vorfeld als die neue und vor allem große deutsche Messe vorgestellt. Glaubst Du die „Carp + Cat Expo“ konnte diesem Anspruch gerecht werden?

M S-M: Wir sind ja nun schon recht lang im Geschäft. Insofern können wir glaube ich recht gut einschätzen, ob es eine große Messe war. Und ja, es war bis jetzt mit Abstand die größte Veranstaltung für die spezialisierte Angelei auf Karpfen und Waller in Deutschland. Wir waren in der Lage, insgesamt etwas mehr als 8.000 m² sinnvoll zu belegen. Allein der Bereich der Carp Expo im Obergeschoss mit rund 5.000 m² hat alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt.

CZ: Viele der Besucher waren vom großen Angebot begeistert, welches Feedback hast Du von den Ausstellern und Händlern bekommen? Waren sie auch zufrieden und glaubst Du die Carp + Cat Expo ist in dieser oder vielleicht sogar in einer noch größeren Form im nächsten Jahr wieder möglich?

M S-M: Bedingt durch die großen Flächen entsteht natürlich für die einzelnen Händler natürlich auch eine ganz andere Konkurrenzsituation. Darauf wird man sich aber einstellen müssen. Letztendlich entscheidet der Kunde, ob eine Messe gut oder schlecht ist. Und der Kunde bewertet nach dem vorhandenen Angebot. Überwiegend haben wir aber positives Feedback von den Ausstellern erhalten.

CZ: In diesem Jahr lockte die Messe die zahlreichen Besucher natürlich auch mit dem Slogan „Eintritt frei“. Weißt Du schon, wie es im nächsten Jahr sein wird?

M S-M: Nach der letztjährigen Messe in Sinsheim, welche von einem anderen Veranstalter  durchgeführt wurde, waren ja sehr viele Messebesucher aus der Region zu Recht verärgert und verunsichert. Hier galt es ein Zeichen zu setzen und den Leuten zu zeigen, welches Konzept wir verfolgen und wie wir uns eine Messe in dieser Region vorstellen. Um das Risiko zu minimieren und den „Neustart“ zu vereinfachen haben wir uns dazu entschlossen, den Besuchern freien Eintritt zu gewähren. Jetzt hat jeder gesehen, was man bei uns erwarten kann und die durchweg positiven Eindrücke werden natürlich weiter getragen. Das war der Plan! Wenn nun der Besucher im kommenden Jahr einen sehr moderaten Ticketpreis von 6 € bezahlen soll, dann weis er, was er für sein Geld geboten bekommt. Zwei Messen auf 10.000 m², ohne Ende interessante Vorträge und eine gigantische Tombola! 

CZ: Jetzt nachdem die erste „Carp + Cat Expo“ vorüber ist und Du auch wieder die ein oder andere ruhige Minute findest, denkst Du bestimmt auch manchmal zurück als die Carp + Cat Expo noch eine Idee war, wie ist sie eigentlich entstanden? Kannst Du unseren Lesern einen Einblick geben, wie viel Arbeit und Planungszeit in diese erste Messe geflossen ist?

M-S W: Nun ja, die spannendste Frage fast zum Schluss. Aber wer bis hierhin gelesen hat, liest sicher auch weiter. Wir haben ja seit geraumer Zeit aus der Ferne beobachtet, was „im Westen“ so messetechnisch vor sich geht. Wir stammen ja selbst noch aus der Generation, welche hunderte Kilometer nach Braunfels, Bonn oder Hannover zu den Messen gefahren ist. Die Szene hat sich aber in den Jahren verändert, was am Sterben der Messen in Braunfels und Bonn leider deutlich wird.

Bereits kurz nach der Messe in Sinsheim haben Ronny und ich dann gemeinsam entschieden, eine Alternative zur Carp Germany anzubieten. Und zwar in Hofheim-Wallau mit der Carp + Cat Expo Rhein Main Neckar. Die Eigentümer des Messecenter Rhein Main waren von unseren Plänen begeistert und haben uns tatkräftig unterstützt. 

Ronny und ich haben dann versucht unsere langjährigen Kontakte und Beziehungen zu bündeln und das Konzept der CarpExpo in Berlin um das Thema Wallerangeln zu erweitern. Christian Kühn, der Kameramann von Stefan Seuss, hat dann nach unseren Vorgaben ein absolut passendes Logo für die Veranstaltung entwickelt und wir haben dann im Sommer mit der konkreten Ausstellerakquise begonnen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wieviel Überzeugungsarbeit teilweise von Nöten war, die potentiellen Austeller von unserem Konzept einer weiteren Messe zu überzeugen. 

Leider wurde der Termin der Carp Austria auf unseren geschoben, was zur Folge hatte, dass sich mancher Aussteller entscheiden musste, auf welche Messe er fährt. Klar hat uns das geärgert. Wir haben uns aber weiter auf unsere Stärken konzentriert und einfach versucht, unsere Vision von der Veranstaltung umzusetzen. Wir wollten durch Taten überzeugen. 

Natürlich haben wir nach der Veranstaltung die vielen Beiträge bei Facebook und in den unterschiedlichen Foren aufmerksam verfolgt. Das Echo von Besucherseite ist einfach grandios. Das tut verdammt gut und darauf sind wir mächtig stolz! Es gibt noch einiges, was wir verbessern können und wir haben bereits Pläne für 2015. Wir arbeiten bereits eifrig an der zweiten Auflage und das Interesse zusätzlicher Aussteller ist jetzt bereits deutlich spürbar. Auch das ist ein Beleg, für diese Veranstaltung und für die Region. 

CZ: Marcus, abschließend hast Du uns gebeten, noch etwas zur Namensgebung loswerden zu dürfen?

M S-M: Ja, das liegt mir zum Abschluss des Interviews noch ganz besonders am Herzen. Den Namen Carp-Expo hat der leider viel zu früh verstorbene Kurt Grabmayer erstmals benutz und geprägt. Mit der Carp-Expo in Stockerau bei Wien hat Kurt damals neue Maßstäbe im deutschsprachigen Raum gesetzt. Ich pflegte zur damaligen Zeit sehr gute geschäftliche Beziehungen zu Kurt. Kennen gelernt haben wir uns 2003 in Rumänien und kann mich noch gut an viele Telefonate erinnern, in denen auch ich vor der ersten Carp-Expo um Rat gefragt wurde.

Kurt hat mir das dann mit einem Besuch des damaligen Karpfenanglermeeting Berlin/Brandenburg im Jahr 2005 gedankt. Es erfüllt mich einfach mit Stolz, einen Teil dieses Namens mit der CarpExpo Berlin und der Carp+Cat Expo Rhein Main Neckar weiter zu benutzen. Kurt dürfte das sicher freuen und ich hoffe, dass man immer mal wieder an Kurt Grabmayer denkt, wenn man das Wort Carp-Expo hört. 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder, am 28./29.11.2015 in Hofheim Wallau zur nächsten Auflage der Carp+Cat Expo Rhein Main Neckar.

15.12.2014 Marcus Sippel-May

Hier geht es zum großen Carpzilla-Rückblick auf die Carp + Cat Expo 2014:
http://www.carpzilla.de/news/event-news/carp-cat-expo-2014-der-grosse-rueckblick-5367.html

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.