Suche
Nachgehakt / 06.08.2018

Stairs2Hell 2018 - der Countdown läuft: Felix Pinedo im Interview!

Vom 11.08 bis zum 18.08 findet am tschechischen Novomlynska Stausee das von Jakub Vagner ausgerichtete Stairs2Hell Event statt. Maximilian Schaudi und Felix Pinedo gehen als Carpzilla-Team für Deutschland an den Start - wir berichteten. Grund genug, die beiden rund eine Woche vor dem Start für ein Interview zu befragen:

Carpzilla: Hallo Maxi, Hallo Felix, zunächst einmal freuen wir uns natürlich sehr, dass ihr als Carpzilla-Team Deutschland in Tschechien vertreten werdet. Seid ihr schon heiß auf das Event, wie bereitet ihr euch auf Stairs2Hell vor?

Felix Pindeo: Hallo Volker, liebe Leser, wir sind mega heiß auf das Event und es ist uns natürlich eine große Ehre mit dem Zilla auf der Brust für Deutschland bei dem Event teilnehmen zu dürfen. Es ist für uns beide das erste Mal, dass es zum Angeln nach Tschechien geht. Maxi und ich haben in den letzten Jahre viele  Male zusammen am Wasser verbracht. Auch wenn wir doch knapp 200 Kilometer weit auseinander wohnen. Auch jetzt kurz vor dem Event gehen wir nochmals zusammen ans Wasser, um uns für den Wettkampf einzugrooven. 

Carpzilla: Der Novomlynska Stausee wird ja als DAS Karpfengewässer Tschechiens gehandelt, habt ihr euch bereits über den See schlau gemacht und mit welchem Ziel wollt ihr an die Sache herangehen?

Felix Pinedo: Wir haben uns schon ein paar Informationen aus dem Internet gesaugt, leider ist es nicht ganz so einfach Infos über die Tiefen bzw. eine Tiefenkarte des Sees zu finden. Aber wir wissen, dass der See voll mit alten Wäldern und Muscheln ist. Also legen wir unser Tackle schon vorab auf diese Bedingungen aus. Das Ziel ist in erster Linie ein paar Karpfen zu fangen. Danach wird natürlich der Sieg angestrebt.

Carpzilla: Habt ihr schon mal bei einem Event oder Enduro wie diesem Teilgenommen - was ist für euch die Herausforderung teilzunehmen?

Felix Pinedo: Wir beide haben bisher an noch keinem Enduro/Event dieser Art teilgenommen. Umso interessanter und aufregender ist es für uns erstmals dabei zu sein. Wir wissen nicht wirklich was uns erwartet, deswegen versuchen wir uns so gut es geht auf alles vorzubereiten. Ob das klappt wird sich zeigen.

Carpzilla: Habt ihr bereits an Seen dieser Größe geangelt? Wie könnte eure Vorgehensweise/Taktik aussehen?

Felix Pinedo: Ich habe schon ein paar Gewässer in dieser Größenordnung beangelt, zuletzt in Marokko den Bin el Ouidane. Zu viel über unsere Taktik möchten wir vorab erstmal nicht verraten, weil natürlich auch unsere Mitstreiter dieser Interview lesen könnten. Eins sei gesagt, wir haben viel Futter dabei und viel Schnur auf den Rollen.

Carpzilla: Thema Tackle - ein großer See erfordert besondere Ausrüstung. Könnt ihr unseren Lesern einen kurzen Überblick darüber geben, wie ihr euer Tackle und Futter für Stairs2Hell zusammenstellt, um es mit dem 1600 Hektar großen See aufnehmen zu können?

Felix Pinedo: In erster Linie versuchen wir mit unserem Futter viel Fläche abzudeckenden. Deswegen nehmen wir sehr viel Mais mit. Damit kann man sich einen sehr großflächigen Futterplatz aufbauen. Zudem haben wir ein paar Kilo 24er und 30er Boilies dabei, um etwas die kleineren Karpfen zu selektieren. Soweit zu unserem Futter. Bei unserem Tackle achten wir nur darauf, dass alles für große Distanzen ausgelegt ist.

Also eine dicke abriebfeste geflochten Schnur, dicke Blei für Safte-Clip-Systeme. Besonders wichtig an solchen Seen mit viel Holz und Muscheln ist dann natürlich auch die richtigen Schlagschnüre dabei zu haben. Was wir genau wie verwenden, berichten wir dann direkt vom Event, hier auf Carpzilla. 

Carpzilla: Die Angelstellen am See werden ja wie üblich über ein Losverfahren vergeben. Es heißt zwar alle Bereiche sind mehr oder weniger gleich gut, doch wie sehr ihr das? Gibt es nach euren Recherchen Regionen oder Plätze am See, die besonders vielversprechend sein könnten?

Felix Pinedo: Natürlich kann es sein, dass an so einem großen See mal der Wind in die falsche Richtung bläst, da kann der Platz Unterwasser noch so gut sein. Wenn die Fische dem Wind folgen, dann kann man das nicht ändern. denn Moven kann man natürlich nicht bei einem Enduro. Es gibt aber wohl ein, zwei Buchten die Komplet voll mit Holz sind. Diese stellen sind zwar schwer zu beangeln, aber dort gibt es auch viele Fische - egal wie der Wind steht.

Carpzilla: Wer den ersten 30-Kilo-Karpfen bei Stairs2Hell am Novomlynska fängt, gewinnt einen Sonderpreis von 37 000 Euro. Hand aufs Herz, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, was wäre, wenn auf einmal so ein Riese bei euch am Haken hängt? 

Felix Pinedo: Naja ich denke wenn wir solch ein Monster an den Haken bekommen sollten, müssen wir schauen das wir das dicke Ding nicht im Holz verlieren. Den das wäre doppelt ärgerlich.  Mit dem Preisgeld würden wir einen fetten Angelurlaub in Panama starten. :-D

Carpzilla: Vielen Dank euch für das Interview, wir drücken euch die Daumen für das Event und wünschen euch ganz viel Erfolg!

Achtung: Ab dem 11.08 berichten wir regelmäßig über den Verlauf von Stairs2Hell! Felix und Maxi werden uns täglich mit Eindrücken und Updates auf dem Laufenden halten!

Auf Carpzilla findet ihr viele Hintergrundinformation zum Event in Tschechien:
https://www.carpzilla.de/search/node/stairs2hell

Zur offiziellen Stairs2hell Homepage, wo ihr euch auch für das Event anmelden könnt, geht es hier entlang:
http://www.stairs2hell.cz/de

Interessant für dich
Carpzilla+ kommt am 21.10.2018 - wir verraten heute, was euch erwartet!
Der Countdown läuft: Carpzilla+ kommt am 21.10.18!
186
Carpzilla-News 14.10.2018

Kannst Du es noch abwarten? Wir nicht! Eigentlich sollte es genau heute soweit sein. Doch bitte, gib uns noch eine Woche! Der Countdown läuft: Am Sonntag, den 21. Oktober geht unser exklusiver Abo-Bereich Carpzilla+ endlich online!DAS erwartet DichVoller Mehrwert, keine Werbung! Das Online-Magazin mit den besten, exklusiven Inhalten – Podcasts, Videos, Blogs, Stories, Reportagen und Kolumnen, die weiter und tiefer gehen – wird Dich begeistern, bereichern und weiterbringen!Im Detail, folgende Inhalte stehen jetzt schon fest*:Flow - der Weg ist das Ziel, heißt die fette Videoserie. In Staffel 1 geht es mit Mark Dörner & Christopher Paschmanns quer durch Frankreich bis an den Atlantik.Einfach besser Angeln - Dein Audiocoaching, ab sofort exklusiv bei Carpzilla+. Nächste Folge: Angeldruck.River Rats - die Brüder Hetzmannseder bloggen tiefen Content über ihr Leben an Flüssen & Kanälen.The Olicle - Davies drückt ab. Die Foto-Ikone Oli Davies führt Dich zum besten Bild!Der Picknicker - Achim Schlüssel schreibt authentisch, ungeschönt und witzig über seine aktuelle Angelei.Mr. Pinpoint - Marc Voosen legt gerade eine steile Karriere hin. Haken schleifen war gestern, heute ist Nash! In seinem Carpzilla+ Blog lässt er uns exklusiv daran teilhaben.#Bildsprache - Leben am Wasser durch die Linse von Christopher Paschmanns, gibt Anregungen für gute Fotos und cleveres Angeln.Pecky’s Diary - kein geringerer als Top-Angler Darrell Peck öffnet Monat für Monat sein Tagebuch für Dich!Karstens Zeltküche - Neumann macht klar: Frisch & lecker am Wasser muss nicht kompliziert sein. Schluss mit Instantnudeln und Dosenfutter!Out of the Dark - Mark Dörner nimmt Dich mit auf eine Reise in seine Gedankenwelt.Der Volkano Blog - endlich gewährt Volker Seuß wieder Einblicke in seine Angelei, die er immer etwas im Verborgenen hält, um abseits vom Mainstream Neues zu entdecken. Für Carpzilla+ packt er aus…So angelt XY - Du willst wissen, wie die bekanntesten Angler es wirklich angehen, wie ihr Tackle aussieht, welche Tricks und Kniffe ihnen Vorteile verschaffen? Dann freu Dich auf diese und andere Reportage-Serien!Exklusive Gewinnspiele, Aktionen & Offline-Vorteile: Für Dich machen wir die fettesten Preise und Specials klar!*Nicht alle genannten Inhalte erscheinen direkt am 21.10.2018, sondern je nach Veröffentlichungsturnus bzw. Starttermin der Rubrik etwas verzögert.Das wird es kostenAll das und noch mehr erwartet Dich bei Carpzilla+ für 9,95 Euro im Monat!Das Warten lohnt sich...In Vorfreude und voller Dankbarkeit für Deinen Support,Volker, Mark, Christopher und das ganze Team hinter Carpzilla & Carpzilla+

Partner
Nash Marc and Alan