Suche
Nachgehakt / 28.12.2017

Unbekannter 67 Pfünder - Nachgehakt bei Najib El-Ahmad

Die Meldung eines völlig unbekannten 67 Pfünders, den Badgers Best Boss Najib El-Ahmad im Herbst 2017 irgendwo im Rheintal fangen konnte, ging in der Szene voll durch die Decke. Najib erntete viel Anerkennung, aber es kamen auch kritische Fragen auf. Grund genug bei Najib nochmal nachzuhaken:

Carpzilla: Hallo Najib, zunächst nochmal Glückwunsch zu diesem Traumfisch. Kannst Du uns und unseren Lesern zunächst kurz erzählen, wie es eigentlich zum Fang des Ungetüms kam?

Najib: Vielen, vielen Dank nochmals, wenn ich zurück denke, beflügelt mich dieser Fang und der Zuspruch noch immer. Um es kurz zu machen: Ich habe meinen Platz gut vorbereitet und ließ den Spots zwischen meinen Kurzsessions immer mehrere Tage ruhen. Ich wusste an diesem Gewässer überhaupt nicht, mit was ich zu rechnen hatte.

Das einzige was ich herausbekommen hatte war, dass der Karpfenbestand nicht wirklich dünn ist. Da ich immer weniger Zeit zum Fischen finde, ging es mir in erster Linie also darum, möglichst viele Karpfen zu fangen. Bis auf einmal der Gigant im Kescher lag...

Carpzilla: Der Große Spiegler, ist also nach Deinen Informationen ein völlig unbekannter Fisch. Woher weißt Du das und warum hast Du dann ausgerechnet an diesem Gewässer geangelt?

Najib: Ich tausche regelmäßig Infos mit anderen Locals unserer Region. Ich wusste, dass an diesem Gewässer sehr wenig gezielt auf Karpfen geangelt wird. Der Fokus, der meisten Angler an diesem Gewässer, liegt beim Raubfisch. Es gab nur sehr dünne Informationen, was den Karpfenbestand, des von mir gewählten Gewässers, betrifft.

Selbst die eingefleischten Locals waren hier nicht wirklich zu Gange und alles eher sporadisch, ohne Konstanz und richtigen Plan. Genau das ist es, was mich am meisten gereizt hat, ich wollte einfach frei drauflos Angeln ohne zu wissen, was wirklich möglich ist. So ist jeder Fisch ein tolles Ergebnis.

Carpzilla: Anhand Deiner Schilderungen entsteht tatsächlich Eindruck, dass der Riesenspiegler weitgehend mit natürlicher Nahrung zu solch einer imposanten Größe herangewachsen ist. Das scheint auf jeden Fall eine Ausnahme. Wir erklärst Du Dir solche Phänomene? Glaubst Du es gibt noch weitere solche unbekannten Riesen im Rheintal?

Najib: Richtig, wenn an diesem Gewässer auf Karpfen geangelt wird, dann ohne langatmige Vorbereitung, sondern meist instant und wegen des herrschenden Nachtangelverbotes auch ohne viel Futter. Die Gewässer entlang des Rheins - ob natürlichen oder unnatürlichen Ursprungs - sind meist klar, recht tief und haben ein hohes Krautvorkommen.

Natürliche Nahrung wie Muscheln, Krebsen, Süßwassergarnelen und allerlei Mückenlarven gibt es im Überfluss.

Wenn nun ein Fisch noch die richtige Genetik aufweist, schnell zu wachsen und sich unter Wasser durchzusetzen, können wahre Monster entstehen. Ich bin davon überzeugt, dass vielem, wenig befischte Gewässer entlang des Rheins noch für eine Überraschung gut sind.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es für nicht Einheimische ziemlich schwierig ist, solche Gewässer effektiv zu beangeln. Richtlinien und Beschränkungen machen es nicht einfach.

Carpzilla: Du erwähnst Gewässer, die vom Groß der Karpfenangler links liegen gelassen werden. Was für Gewässer sind das und wie unterscheiden sie sich von den üblichen Gewässern, die viel frequentierter sind?

Najib: Das sind allen voran Gewässer, an denen Nachtangelverbot herrscht und / oder die in direkter Verbindung zum Rhein stehen. Wie oben erläutert: Weiß der moderne Karpfenangler nicht, was ihn erwartet, schwindet das Interesse der Mehrzahl. Kurzum, man weiß nicht, was einen erwartet.

Der Vorteil solcher Gewässer: Es gibt keinen nennenswerten Angeldruck, man sitzt oft in wilder Natur und man kann seine Angelei freier ausführen.

An den stärker frequentierten Gewässern, wie Vereins- oder Privatseen, steht man meiner Meinung nach vor anderen Herausforderungen. Wenn ich beispielsweise mit Steffen Hambsch unterwegs bin, muss ich oft meine Fischerei komplett umstellen und dem harten Angeldruck anpassen. 

Die Karpfen in stark beangelten, meist kleineren Seen haben oft schon alles gesehen und kennen jeden Trick, dazu kommt, dass es ihnen an eingebrachtem Futter nicht fehlt und sie es sich herausnehmen können sehr argwöhnisch zu werden.

Carpzilla: Ist das Angeln an öffentlichen Gewässern mit weitgehend unbekannten Fischbeständen für dich das wahre Angeln? Was reizt sich so sehr an diesen Gewässern im Vergleich zu bekannten Szenegewässern oder teilprivatisierten Vereinsgewässern, wie es sie gerade entlang des Rheins immer häufiger gibt?

Najib: Was das „wahre Angeln“ bedeutet, entscheidet jeder Einzelne für sich selbst. Mich reizt beides: Ich finde das gezielte Big-Fish-Angeln, an stark unter Angeldruck stehenden Seen, genauso spannend und anspruchsvoll, der Dicke ist eben nie weit entfernt.

Doch für mich persönlich ist der Erfolg an einem relativ wilden Gewässer eine viel größere Genugtuung. Zumal das Fischgewicht nicht im Vordergrund steht. Das macht frei.

Im Vordergrund steht für mich dann ein möglichst unberührter Flecken Natur, die Ungewissheit, das Abenteuer. Unter solchen Voraussetzungen kann ich wirklich abschalten, mich frei machen vom Alltagsstress.

Wie gesagt, es für mich kein Problem mich in eine Stammangler-Struktur eines kleineren Vereines einzufügen, doch fühle ich mich freier, wenn ich los angeln kann, ohne mit meinem Handeln eventuell, jemandem auf den Schlips zu treten.

Carpzilla: Nochmal zurück zu Deinem Ausnahmefisch. Er ist ja noch immer nicht in seiner vollen Pracht veröffentlicht worden. Warum? Befürchtest Du vielleicht, dass ein Run auf die Gewässer Deiner Heimat entstehen könnte? Erwartet uns irgendwann noch eine ausführliche Story mit mehr Bildmaterial, Einzelheiten und Hintergründen zum Fang?

Najib: Einen Run auf unsere Gewässer befürchte ich eher nicht. Durch das herrschende Nachtangelverbot, von dem wir in Baden-Württemberg betroffen sind, ist an ein Fischen bis spät in die Nacht hinein oder gar an längere Sessions über mehrere Tage nicht zu denken.

Die Angelei beschränkt sich hier also auf Shortsessions. Man muss also am Ball bleiben - von heute auf morgen, wird man in meiner Gegend nicht die Geheimnissen der Gewässer lüften.

Mehr Bildmaterial und eine ausführliche Story wird vielleicht noch folgen, lassen wir uns überraschen…:-)

Carpzilla: Danke für deine Schilderungen. Zum Schluss die obligatorische Frage an jedem Jahresende. Was sind Deine Pläne für die kommende Saison?

Najib: Meine Pläne für die kommende Saison sind auf jeden Fall Steffen weiterhin, so oft es mir möglich ist, bei seinen Sessions, an den stark beangelten Big-Fish-Gewässern zu begleiten. Ich konnte 2017 an diesen heiklen Gewässern meine Fischerei wieder weiter verbessern und habe viel dazu gelernt.

An dieser Stelle auch nochmal danke an Steffen, der mich so offen empfangen hat. Ich konnte viel Neues lernen und bin noch lange nicht satt…

Natürlich will ich auch wieder an den wilden, wenig befischten Gewässern meiner Region angreifen, vielleicht werde ich mein Glück sogar nochmal am Fluss versuchen. Wie jedes Jahr versuche ich mich treiben zu lassen und mich nicht zu sehr festzulegen. Im letzten Jahr hat das sehr gut geklappt. 

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
38
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Rückblick Juni: Sommer bei Naturebaits
317
Badgers Best feiert furiosen Saisonstart
279
Szene-News 20.04.2016

Seit Wochen sorgen spektakuläre Fänge auf Badgers Best Boilies für Aufsehen in der Szene. Wir wollen euch heute einen Überblick geben, was es mit den neuen Ködern von Najib El-Ahmad aus Karlsruhe auf sich hat.Badgers Best – 100% Natur PurSeit einigen Monaten arbeitet Najib, Freund der Zilla-Redaktion und Fox-Sponsored-Angler, nun schon an seinem eigenen Boilie- und Futter-Label Badgers Best. Es will besonders durch natürliche Köder, eine hauseigene Herstellung, Top-Qualität und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen.Starke Fänge in der TestphaseBereits seit vergangenem Sommer sind die ersten Test-Muster bei befreundeten Anglern im Umlauf. Die Ergebnisse sprechen für sich!Doch der Reihe nach: Najib sorgte zunächst mit seiner Carpzilla Story Mission Rheinkarpfen zwischen den Jahren für Furore. Die Messe-Premiere feierte er anschließend beim großen SEASON OPENING von M&R Angelgeräte.Die Premiere seiner Köder vor großem Publikum lief so gut, dass M&R Tackle seine Köder direkt ins Programm aufnahm. Übrigens: Der erste Schwung war in Kürze restlos ausverkauft.In der Zwischenzeit konnten die vier Boilie-Sorten der Badgers Range schon zeigen, was sie können:Zunächst begeisterte Jakob Mehltreter mit seinem Koi aus dem Rhein die Carpzilla Leser. Kurz zuvor sorgte Andre Spänle mit seinem instant gefangen Seerekord auf Badgers GLM für eine wirklich spektakuläre Meldung in der mauen Winterzeit.Seit dem die Tage wieder länger werden und die Sonne wieder da ist, fängt sich Michael Bächler mit den ganz neu entwickelten Fermento Boilies die Finger wund. Übrigens, der Fermento ist ein Köder ohne Fischmehl auf Basis fermentierten Mais‘ und Maple Peas. Michael fing gleich mehre kapitale 40-Pfünder!Auch Najib und Kumpel Philipp Fauth waren trotz geringem Zeitbudget schon instant am Wasser und wurden direkt mit dicken Fischen belohnt. Köder hier war der LIVA la Revolution und MVB (Most Valuable Boilie).In Kürze: BadgersBest.de geht online!Uns erreichte die Meldung, dass bereits in wenigen Tagen die offizielle Badgers Best Website online gehen soll. Darauf zu finden, ist natürlich ein Online-Shop, in dem alle Produkte direkt für den Endkunden erhältlich sein werden. Hinzu kommen natürlich neben Philosophie und Team-Kategorie auch Berichte und News rund um Badgers Best.Wir sind schon gespannt, wann es soweit ist und werden natürlich berichten.Bis es soweit ist, könnt ihr die Köder direkt über Najib (Badgers Best Facebook) oder online und im Ladengeschäft von M&R Angelgeräte bekommen!

Fette Highlights: Weihnachten auf Carpzilla!
232
Carpzilla-News 23.12.2015

Ho,ho,ho! Frohe Weihnachten wünscht Carpzilla euch allen! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesern, Partnern und Supportern für die Unterstützung unserer Arbeit im Jahr 2015 bedanken. Wir schauen optimistisch in die Zukunft. so viel steht fest: Auf Carpzilla wird sich auch im nächsten Jahr wieder einiges drehen!Mit Hochdruck wird sogar über Weihnachten und Silvester am nächsten Mammut-Projekt gearbeitet: die European Carpfishing Film Tour startet Ende Januar! Seid gespannt auf der Carp Zwolle fällt der Startschuss.  Um euch die Wartezeit zu verkürzen und euch die Zeit zwischen Jahren zu versüßen, erwartet euch ab Morgen jeden Tag ein richtig fettes Highlight auf Carpzilla!Unser Weihnachtsprogramm:24.12.2015: "Weihnachts Gewinnspiel" - Wer gewinnt Korda Tackle im Wert von 400 Euro? Ziehung des Gewinners!25.12.2015: "Blinded by the light 1" - die Messe-Show von cam on bank (CarpzillaTV Shows - nur für 2 Tage online! Trailer hier.) 25.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 1" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)26.12.2015: "Mission Rheinkarpfen - Teil 2" - die Story von Najib El-Ahmad (Carpzilla MAG)27.01.2015: "CarpzillaTV 1 mit Jan Brauns" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)28.01.2015: "CarpzillaTV 2 mit Jan Ulak" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)29.01.2015: "CarpzillaTV 3 mit Björn Brockmann" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)30.01.2015: "CarpzillaTV 4 mit Tobias Steinbrück" bis zum 01.01.2016 kostenfrei online! (CarpzillaTV)Wir wünschen ein Frohes Fest, beste Unterhaltung und einen guten Rutsch!Eure Carpzilla-Redaktion

Partner
Nash Marc and Alan