Suche
Zu Besuch bei / 11.06.2016

Zu Besuch bei: Proline Products

In der neuen Rubrik „Zu Besuch bei“ schauen wir hinter die Kulissen namhafter Angelfirmen. Wir besuchen unsere treuesten Carpzilla-Partner, Marken die wir alle kennen und deren Produkte uns Tag ein, Tag aus am Wasser begleiten. In unserer neuen Serie statten wir unseren Partnern einen Besuch ab, um euch tiefe Einblicke in die Angelindustrie zu gewähren!

Nach dem letzten Besuch bei Carplounge Tackle nutzten die Carpzilla Redakteure Mark und Volker die Gelegenheit und fuhren direkt noch über die nahe holländische Grenze. Es ging zu einem der größten Boilie- und Angelfutter-Hersteller Hollands, nämlich zu Proline Products.

Irgendwo in Holland

Es ist ein kalter, nebeliger Tag Ende März als wir uns über zahlreiche Felder einem großen Gehöft in den Niederlanden nähern. Das Navi sagt wir sind da – doch außer einem Bauern auf seinem Trecker können wir nichts entdecken, das an einen Köderhersteller schließen würde. Der Landwirt gibt uns zu verstehen, dass wir um den Hof herumfahren müssen, wenn wir zu Proline möchten. Alles klar! Kaum sind wir um die nächste Ecke gebogen, sehen wir wonach wir suchen, eine Einfahrt mit Firmenschild „Proline Products“. Überall wuseln Mitarbeiter in Firmenkleidung herum, auf Nachfrage, werden wir schnell zu Marco Tetteroo (Media Manager) und Thomas von Gestel (Marketing & International Sales Manager) gebracht.

Die beiden erwarten uns bereits im Pausenraum, wo wir Kaffee serviert bekommen. Wir erfahren einiges über die Firmengeschichte von Proline und werden auch Chef Henk Suylen vorgestellt.

Seit Jahren wächst die niederländische Köderschmiede rasant, auch die Köder von Neo Baits und die Eddy Sterckx Bait Range werden im Hause Proline gefertigt.

Produktions-Rundgang

Nach einem längeren Gespräch über Proline und das das aktuelle Produktprogramm, das nicht nur Futter und Boilies, sondern auch immer mehr Tackle umfasst, nimmt uns Marco mit in den Betrieb.

Zunächst geht es in die Produktionsräume. Während wir die riesigen Teigkneter und Rohstoff-Silos gezeigt bekommen, läuft nebenan eine vollautomatisierte Boiliemaschine auf Hochtouren.

Vollautomatische Boilie-Produktion

Magic Mango wird heute in rauen Mengen produziert, erklärt uns Marco. Über Förderbänder wird der frisch angemachte Boilie-Teig zunächst aus großen Vakuumverdichtern zu Würsten geformt, die portioniert werden und dann direkt in die Rollmaschine laufen. Die nun entstandenen Kugeln werden weiter nun gekocht. Nachdem sie die Kochstraße durchlaufen haben, geht es für die noch heißen Köder aufs Trockenband. Große Ventilatoren beschleunigen den Trockenvorgang.

Durch das Großlager zur Verpackungsanlage

Unser nächster Stopp ist im riesigen Lager von Proline. Marco zeigt uns anhand der riesigen Hochregallager, welcher Mengen an Ködern im Hause Proline produziert werden. Die Lagerplätze in denen die Bestseller lagern, sind so gut wie immer leer, so groß ist der Durchlauf. Zu Lieferverzögerungen kommt es trotzdem kaum. „Wir reagieren blitzschnell auch auf sehr große Bestellungen“, versichert und Tetteroo und nimmt uns mit zur Portionier- und Verpackungsmaschine, wo die frisch abgerollten Magic-Mango-Boilies gerade angekommen sind.

Portionier- und Verpackungsanlage

Wir machen halt vor einer riesigen Anlage, der wir erst gar nicht ansehen, welchen Zweck sie im gesamten erfüllt. Doch Marco erklärt uns das Prinzip. Die Köder werden über ein Förderband bis unter die Hallendecke transportiert, dann laufen sie durch einen Trichter in Portionier-Einheiten. Vollautomatisch wird nun immer die Menge direkt in die vorgesehene und bereits etikettierte Tütengröße gefüllt.

Im letzten Arbeitsgang werden die Tüten verschweißt und in Liefereinheiten verpackt. Fertig ist das Boilie-Produkt. Live konnten wir von der Teigverarbeitung übers Rollen, Kochen und Trockenen bis hin zum Abfüllen und verpacken die ganze Boilie-Produktion mitverfolgen. Und das in kürzester Zeit!

Marcos Reich

Zum Abschluss unseres Rundgangs nimmt uns Marco noch mit in die benachbarten Nebenräume. Hier findet sich zum einen sein Büro mit integriertem Fotostudio, denn auch die Produktbilder werden bei Proline im Haus geschossen. Doch bevor wir in Marcos Büro landen, zeigt er uns die Etikettier-Maschine auf der die Verpackungen vorbereitet, also etikettiert werden. Haus das geht automatisch über Förderband, integrierten Drucker, Band und Verpackungszufuhr.

Nachdem uns Marco sein Büro gezeigt hat, in dem wir einen Blick auf das neu geplante End-Tackle-Programm erhaschen können, geht es zurück in den Pausenraum von Proline, wo wir einen letzten Kaffee trinken und über die nächsten Ziele von Proline sprechen.

Next Stopp: Germany

Nachdem die Köder von Proline in den letzten Jahren bereits viele Freunde in Deutschland gefunden haben, sollen nun auch die in den Benelux-Ländern sehr beliebte Eddy Sterckx – Bait Range nach Deutschland kommen, wir berichteten.

Nach wie vor ist Proline die wohl einzige Firma, die Händler mit eigenen Kühltruhen beliefert, so dass Angler auch ohne Vorbestellungen und Wartezeiten immer auch größere Mengen unkonservierte Freezer Baits bei ihrem Tackle-Shop einkaufen können.

Fazit: Frische Boilies in Großproduktion

Wir verabschieden und bedanken uns von Marco und Thomas, machen ein abschließendes Bild von draußen, das die Größe und die ländliche Umgebung von Proline Products schön dokumentiert.

Begeistert sind wir besonders von der sehr professionellen Fertigung, die in einer Geschwindigkeit vor sich geht, wie wir es noch nicht bei der Produktion von Boilies mit eigenen Augen gesehen haben – krass!

Besonders beeindruckt hat uns diesbezüglich natürlich auch der Einblick in das Produktspektrum, das keinesfalls von der Stange kommt: Jede Boilie-Sorte wird ähnlich wie bei der privaten Boilie-Produktion Sorte für Sorte angemacht, produziert und verpackt. Nur ist im Hause Proline alles etwas professioneller, schneller und vor allem größer angelegt. Respekt.

 Hier geht es zur Website von Proline Products:

http://proline-products.nl/de/

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan