Suche
Zu Besuch bei / 23.06.2015

Zu Besuch bei: Successful Baits

In der neuen Rubrik „Zu Besuch bei“ schauen wir hinter die Kulissen namenhafter Angelfirmen. Wir besuchen unsere treusten Carpzilla-Partner,  Firmen, die wir alle kennen und deren Produkte uns Tag ein, Tag aus am Wasser begleiten. In unserer neuen Serie statten wir eben diesen Partnern einen Besuch ab, um tiefe Einblicke in die Angelindustrie zu gewähren!

Es war Mitte Februar zur kältesten Zeit des Jahres, als die Carpzilla Redakteure Mark und Volker sich zu einer ersten Tour aufmachten. Auf der Route lagen Successful Baits, Carplounge Tackle, Korda Europe und Shimano Deutschland. Den Anfang machen wir mit den „Boiliemachern“ - Successful Baits, einem Traditionsunternehmen vom Niederrhein.

Auf zu den „Boiliemachern“

Als wir in Richtung Kerken fahren, sind wir zunächst noch erstaunt über die ländliche Gegend. Hier also soll einer der größten Boilie-Produzenten Deutschlands seinen Sitz haben? Kurz vor der niederländischen Grenze erreichen wir unser Ziel. In einem großen um- und ausgebauten Gehöft befinden sich das Ladenlokal und die Produktionsstätte von Successful Baits.

Als wir den Hof erreichen, staunen wir nicht schlecht! Ein großer Post-LKW versperrt unsere Sicht. Der wird doch nicht etwa…? Doch! Er parkt direkt vor dem Waren Ein- und Ausgangvon Successful-Baits um gleich mehrere mit Paketen befüllte Gitterboxen aufzuladen.

Christian Heymanns, Chef bei Successful Baits heißt uns willkommen. „Das ist noch wenig“, sagt er. „Wenn die Saison in den nächsten Wochen in den Startlöchern steht, geht das hier erst so richtig los.“ Während ich noch ungläubig schätze, wie viele Pakete alleine heute das Haus verlassen, lädt uns Christian schon ein, ihm zu folgen. „Drinnen wartet heißer Kaffee“, sagt er und geht voraus.

Tackle: Die Qual der Wahl…

Das Ladengeschäft macht nicht nur einen sehr gemütlichen Eindruck, es schafft Atmosphäre: Niedrige Decken, aufgebautes Equipment, eine gemütliche Carphunters Corner zum Quatschen und Verweilen und natürlich Angelgerät ohne Ende. Das Tackle einer namenhaften Firma wechselt sich mit der nächsten ab. Ich entdecke auf dem ersten Blick keinen Hersteller der fehlt. Sogar gefragte aber schwierig zu bekommenden Nischenprodukte, wie z.B. die Edelstahl Range von JAG Products oder die bekannten Free Spirit Ruten aus England sind vorrätig. 

Während der Kaffee gereicht wird, verschaffe ich mir einen ersten näheren Überblick. Noch nie habe ich so viele Schlafsäcke und Liegen nebeneinander aufgehängt, ausgestellt gesehen. Das kompetente Team – selbst alle begeisterte Karpfenangler – helfen bei der Auswahl, das Passende für die Bedürfnisse zu finden.

Christian erklärt uns die Verknüpfung von Ladenlokal, Online-Shop und Futter-Produktionsstätte, die sich in einem separaten Bereich befindet. Auf dem Weg in die "heiligen Hallen", kommen wir am Kassen-Tresen vorbei. Jochen Berger ist gerade dabei, den zweiten Teil unseres zu diesem Zeitpunkt ganz neu erschienenen Buches VOM WASSER II aus den Kartons ins Regal zu räumen.

Köder: Vom Neuling bis zum Klassiker

Gegenüber erreichen wir den Köder-Bereich. Christian erzählt uns, dass Successful Baits danach strebt sich ständig weiterzuentwickeln. Egal ob es sich nun um Boilies, wie den gerade neu erschienen Nasty Shrimp handelt, Hookbaits Extra Hart oder den schon jetzt sehr beliebten weil innovativen Bait Aktivator Liquid.

Aber auch Klassiker wie den Scoberry oder Holli Rhone Liver Boilie sind nach wie vor im Programm.

Der Köder-Bereich ist prallgefüllt mit frischer Ware. Darunter sowohl Freezer Baits, Readymades als auch Mehle für Selbstroller. Selten stand ich in einem Angelladen, in dem der Köder der Wahl zu jedem Zeitpunkt in so großen Mengen vorrätig ist.

Produktion: die heiligen Hallen

Nachdem wir lange genug geschnuppert, gedrückt und geglotzt haben, nimmt uns Christian mit in die heiligen Hallen von Successful Baits – den Produktionsbereich. Eigentlich ist hier der Zutritt auf Mitarbeiter beschränkt. Für uns macht der Chef eine Ausnahme – wir freuen uns darüber und sind mega gespannt, was uns erwartet.

Die Produktionsstätte ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zunächst durchlaufen wir das Materiallager – wobei Lager eigentlich der falsche Ausdruck ist. Der Durchlauf bei Successful Baits ist so hoch, dass kein Rohstoff wirklich lange gelagert wird. Wir machen vor einer großen Mischer-Anlage halt. Hier kommen aus verschiedenen Silos die Rohstoffe zusammen und werden im richtigen Verhältnis gemischt - vollautomatisch versteht sich!

Aber auch kleiner dimensionierte Gerätschaften finden sich: Feinwaagen oder ein simpler Betonmischer werden z.B. nach wie vor benötigt. Wie erwähnt bietet Successful Baits seit Jahren auch Mehle für Selbstroller oder Wettkampfangler an – zu dem müssen neue Mischungen zunächst in kleineren Mengen getestet werden, bis sie Reif für die Großproduktion sind.

Wir gehen weiter in den „Rollraum“. Christian erklärt uns den Workflow. Der Mix wird im Teigkneter zu Teig verarbeitet, anschließend wiederum automatisch als Wurst zur Boiliemaschine gefördert. Dort wird die Teigwurst zu Boilies gerollt. Über ein Rutschblech geht es direkt auf ein Transportband in das Wasserbad des Durchlauferhitzers. Fertig gekocht laufen die Boilies nach kurzer Zeit wieder heraus. Zum Trocknen kommen die Boilies in Körbe und landen schließlich in einem von drei speziellen Trockenräumen, in denen die Luft durch Ventilatoren hervorragend zirkuliert.

Sind die Köder trocken geht ihr Weg weiter zur Verpackungsmaschine, wo sie portioniert und so abgepackt werden, wie wir sie als Endverbraucher später bekommen.

Online-Shop: Keine Bestellung ohne Verfügbarkeit

Am Ende der Produktionsstätte wird Kommissioniert. Christian betont, dass im Online-Shop nur die Produkte bestellt werden können, die auch vorrätig sind. Das ist wichtig, denn nur so ist es möglich, die Bestellung eines jeden Kunden umgehend zuzustellen. Kundenzufriedenheit steht bei Successful Baits an oberster Stelle. Das wurde während unserer Führung deutlich! 

Fazit: Ein Besuch, der sich lohnt

Nach unserer Stippvisite bei den „Boiliemachern“ können wir es mit Sicherheit sagen: egal ob im Online-Shop oder im Ladengeschäft in Kerken – ein Besuch bei Successful Baits lohnt sich definitiv!

Das Team von Christian Heymanns ist kompetent und immer hilfsbereit. Darüber hinaus verfügt es über viel Erfahrung und Wissen rund um unser schönes Hobby - dem Karpfenangeln.

Überzeugt euch selbst und stattet Successful Baits einen Besuch ab. Ob vor Ort oder im Online-Shop – enttäuscht werdet ihr sicher nicht!

http://www.successful-baits.de/

Die Reise geht weiter

Schon in Kürze berichten wir an dieser Stelle von unserem nächsten Besuch. Schauen wir hinter die Kulissen bei den Spezialisten für Futterboote. Wir freuen uns auf euer Interesse, wenn es heißt: „Zu Besuch bei: Carplounge Tackle“.

Tags:
Partner
Florian Woldt fängt den Fisch seines Lebens.