Suche
Event-News / 12.02.2014

Carp Zwolle 2014: der Rückblick

Willkommen zum Rückblick auf die Carp Zwolle. Am 08.02 und 09.02.2014 war es endlich soweit, die Carp Zwolle 2014 feierte 20jähriges Jubliäum. Carpzilla feierte gleich zwei Premieren: Das erste Mal in Zwolle als Aussteller mit eigenem Stand und natürlich das lang erwarteten Buch-Release des ersten Carpzilla-Buchs "Vom Wasser". Die Veranstaltung gehört schon lange zu den größten Messen Europas und stellt sicherlich die bedeutendste für alle großen Firmen dar, die im Karpfensektor tätig sind. Zusammengefasst ist die Carp Zwolle das Mega-Event für Karpfenangler in ganz Europa und die größte jährliche Karpfenmesse. Die aktuellen Besucherzahlen bilden laut Veranstalter Mick Paine einen neuen Rekord. Sagenhafte 14919 Besucher kamen zur Messe und verusachten ein Verkehrschaos, das sogar im Radioprogramm für Aufsehen sorgte! Davon waren 7807 am Samstag zugange und 7112 am Sonntag - beides wiedrum neue Tagesrekorde für die Messe!

An Ausstellern war schlichweg jeder da, der Rang und Namen hat. An dieser Stelle wollen wir nur die bedeutentsten aufführen (entschuldigt, wenn wir einen vergessen haben): Shimano, Greys, MTC Baits, ACE, Dynamite Baits, Nash, Starbaits, Carplounge, Fox, Greys, Pure Fishing, Gulp Carp, Solar, Free Spirit, Keen Carp, Taska, Starbaits, Scale, Korda, Trakker, Aqua, CC Moore, Avid Carp, Boilie Design, Proline, Carp 'R' Us, Century, Free Spirit, Successful Baits, Cygnet Tackle, Carp Porter, Gardener, Spiegel Magazine, Monkey Climber, Karper, Carpleads, Bait Service Straubing, Mainline und natürlich Carpzilla.

In Zwolle kann man sie noch finden, die Messepreise, nach denen jeder sucht. Zusätzlich schafft es Mick Paine gekonnt neben sehr großen, bekannten Firmen, die alle selbst vor Ort sind und nicht nur durch Händler vertreten sind, wie auf vielen deutschen Messen üblich, auch jungen Unternehmen ein Podium zu geben.

Auch die Rahmenbedingungen passen. Die Messe umfasst fünf (!) ganze Hallen, die miteinander verbunden sind. In jeder Halle stehen sowohl große als auch kleinere Firmen, eben eine sehr faire Aufteilung seitens der Organisation. Jede Halle ist dadurch für die Besucher attraktiv. Catering-Bereiche gibt es in jeder einzelnen Halle. Bier wird nur in einer einzigen Halle ausgeschenkt, was nicht jedem Besucher gefällt, aber der Messe definitiv gut tut. 

Die gemütliche Stadt Zwolle hat an sich schon einiges für ihre Besucher zu bieten, neben vielen Bars, Restaurants und Coffe Shops sind auch die Hotelpreise im Rahmen. Es lohnt sich wirklich, ein ganzes Wochenende lang für dieses europäische Messe-Highlight, in Zwolle zu verweilen. An einem Tag ist das Programm kaum zu bewältigen - zumindest war es das für uns Zillas nicht. Durch den Buch-Release von "Vom Waser" hatten wir stellenweise zu fünft am Zilla-Stand so viel zu tun, dass wir uns immernoch unterbesetzt vorkamen. Erst am Sonntag schafften Mark und Volker es einen Rundgang zu Unternhemen, um für euch Eindrücke mit der Kamera einzufangen.

Auf diesem Rundgang fiel uns neben den vielen kleinen und großen Ständen, die allesamt mit szenebekannten Gesichtern bestzte waren, besonders der Stand des Niederländischen Fischereiverbandes auf. Noch nie haben wir auf einer deutschen Messe einen Verbandsstand gesehen, der gleich von fünf Mitarbeitern besetzt war. Darüber hinaus in bester Aufmachung. Das nennen wir Arbeit an der und für die Basis. Respekt!

Wir von Carpzilla erlebten eine unglaublich tolle Messe in den Niederlanden und möchten uns bei allen Besuchern aufrichtig bedanken, die unseren Messestand besucht haben. Es war schon fast unglaublich, wie viele Besucher das Gespräch am Zilla-Stand suchten, um das Buch zu begutachten, es signieren zu lassen, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen oder einfach nur Lob auszusprechen. Danke dafür!

Nun aber viel Spaß mit den Bildern zur Messe, anhand der sich jeder, der nicht selbst vor Ort war, einen ganz eigenen Eindruck machen kann.

Bis zum nächsten Jahr auf der Carp Zwolle - wir freuen uns jetzte schon darauf!

Tags:
Partner
Nash Marc and Alan