Suche
Event-News / 09.01.2015

IBCC 2015: Es gibt noch Startplätze!

Vom 20.04 – 25.04 findet der erste International Balaton Carp Cup am Balaton See in Ungarn statt. Zu gewinnen gibt es bei dieser Veranstaltung Preise im Gesamtwert von 70000 Euro. Laut Veranstaltern eine nie dagewesene Summe bei einem Wettbewerb für Karpfenangler. 

Der IBCC soll den Fokus der Karpfenangler aus ganz Europa nach Ungarn auf den Balaton See richten. Der Balaton (Plattensee) eines der größten Karpfenmeere der Welt. Mit seinen knapp 60 000 Hektar der Balaton sogar der größte Binnensee Westeuropas.

Mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von gerade einmal 3-4 Metern und riesigen Schilfgürteln an den Ufern ist der Balaton das ideale Gewässer, um viel aber vor allem auch monströse Karpfen zu produzieren.

Das Event

Für das Event werden die Teilnehmer das nördliche Seeufer beziehen. Dort haben bereits 2014 viele sehr erfolgreiche Testläufe stattgefunden.

Einen Eindruck, von dem was euch am Balaton erwarten wird, bekommt ihr hier:
http://www.carpzilla.de/user-videos/international-balaton-carp-cup-2015-5534.html

Die Veranstalter geben bekannt, dass die „Wettkampf – Uferstrecke” über 100 Kilometer lang ist und in 26 Abschnitte unterteilt wird. Die Abschnitte selbst liegen nicht direkt aneinander, sondern sind mehrere Kilometer voneinander getrennt. Insgesamt bietet der Uferabschnitt Platz für 100 Teams a zwei bis drei Personen. Pro Team darf mit sechs Ruten geangelt werden. Der Abstand zwischen den Teams misst mindestens 100 Meter.

Reglement und Fischbestand

Großen Wert wird natürlich auf Fairness und auf die Einhaltung der Wettkampf-Regeln gelegt. Fast 50 Schiedsrichter kommen dafür in den Einsatz. Erwartet werden Angler aus 25 Nationen, die Teilnehmerliste füllt sich stetig und kann jederzeit auf der Homepage des IBCC eingesehen werden.

Geangelt werden darf auf einer maximalen Distanz von 300 Metern, Orientierungsbojen werden hierfür im See gesetzt. Ein Team muss aus mindestens zwei und darf aus maximal drei Anglern bestehen. In die Wertung kommen nur Karpfen ab 5 Kilo Gewicht. 

Der Bestand im Balaton See ist derzeit sehr gut. Spektakuläre Fänge können außerdem auch aufgrund der sehr guten Jahreszeit Ende April erwartet werden. Zu dieser Zeit ziehen die Karpfen durch den ganzen See, um sich für Laichzeit im Juni zu stärken. Karpfen über 20 Kilo werden sehr regelmäßig gefangen.

Das Erzsébet Holiday Resort und der Campingplatz Zánka werden die zentrale Basis für die Veranstaltung darstellen. Hier bekommt ihr könnt ihr euch einen Eindruck machen:
http://www.carpzilla.de/user-videos/ibcc-competition-center-5535.html

Selbst dabei sein?!

Vor der Eröffnungszeremonie, erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm, um die Reise am und ab vom Wasser zu einer unvergesslichen Zeit werden zu lassen. Zu den Aktivitäten zählt unter anderem z.B. eine Weinprobe, eine traditionelle Lángos-Verkostung und vieles mehr. 

Für den ersten IBCC gibt es noch einige Startplätze, wer Interesse hat, kann sich über ein Kontaktformular auf der IBCC-Website alle Infos anfordern. Die startgebühr pro Team liegt bei 1200 Euro.

Alle weitere Informationen findet ihr auf der Website der IBCC:

www.ibcc.hu/english/

 

 

Interessant für dich
Nash Expo 2020 Base Camp
Carpzilla auf der Nash Expo - das verbotene Video!
137
Event-News 29.10.2019

Jeden Herbst findet auf einem Landgut im Herzen Englands die Nash Expo statt – eine Trade Show der exklusiven Art, geladenen Gästen aus Presse und Handel vorbehalten. In diesem Jahr war Christopher Paschmanns für Carpzilla vor Ort und kam mit reichlich Eindrücken und einem verbotenen Video zurück! Filmen verboten!Filmen, Fotografieren? Verboten! Auf der Nash Expo werden die brandheißen Neuheiten für die kommende Saison, also lange vor Markteinführung gezeigt. Und die sind für die breite Öffentlichkeit erst mal streng geheim!OK, auch nur bis ein paar Wochen nach der Show. Doch wir haben trotzdem Kopf und Kragen riskiert, um euch den heißen Nash Stuff auf Foto und Video zu bannen! Dazu hat sich Christopher einfach Thilo Schulze, den Nash-Videographer, der ebenfalls vor Ort war, zur Seite genommen und Marc Voosen geschmiert, um vor dem Toreöffnen der Veranstaltung eine Runde durch die heiligen Tackle-Hallen drehen zu dürfen.Was dabei herauskam? Das seht ihr im Video!Innovation trifft Funktion und StyleNash ist angesagt, daran besteht aktuell wohl kein Zweifel! Und wer sich das anstehende Produktportfolio ansieht, der versteht schnell warum: Viele Produkte sind innovativ und wirklich durchdacht, dazu kommen sie in coolem „carpy“ Style.Beispiele gefällig? Die neuen Sleep Systems kommen mit Memory Foam Matratze, einer Aufnahme für die Power Bank und einem USB-Anschluss fürs Handy-Ladekabel.  Die eh schon angesagten Scope Ruten gehen mit Vollkorkgriffen an den Start.Der Hook Doctor ist eine Akku-betriebene Schleifmaschine für Haken, mit dem Bushwhacker Baiting Pole System lassen sich ein Kilo Futter samt Rig über 40 Meter weit hinausschieben – und präzise unterm Busch ablegen.Die brandneuen Trail Boots erinnern an hippe Trekking Boats und für das Camo Design der überarbeiteten Taschen-Range ist der Designer im Laubwald wandern gegangen. Für jeden was dabeiNash kommt 2020 nicht nur mit coolen Designs und praktischen Produkten, sondern auch mit weitem Blick auf die breit gefächerte Passion, die das Karpfenangeln nun mal ist:Mit dem Base Camp zum Beispiel bietet Nash eine regelrechte Raumstation fürs Ufer, Platz für Freunde, die ganze Familie, „Sofa“ und Kochstelle.Mit dem Scope Tactical Bivouac hingegen eine ultra kompakte Lösung für den besonders mobilen Angler. Ja, Nash ist auf dem Vormarsch mit einer breiten und doch hoch spezialisierten Range aus Produkten für jede erdenkliche Situation des Karpfenangelns.Wir sind uns sicher, dass diese gut angenommen wird und halten euch hier auch weiter auf dem Laufenden – ach und übrigens: Christopher ließ sich bereits ein großes Nash-Gewinnspiel für Carpzilla+ zusagen und diesmal wird es richtig deftige Preise geben! 

Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.