Suche
Site-News / 08.05.2020

Das wahre Geheimnis des Erfolges ist Begeisterung? Fabian Valicek hat die Antwort!

Ein wenig philosophieren und poetisieren? Ja, das geht auch beim Karpfenangeln! Kaum ein anderes Hobby vertieft Dich so in die Natur und versetzt Dich in eine Art "Ausnahmezustand". Die Ruhe, das blühende Leben im und um das Wasser, der Weg bis hin zum Erfolg - all das fasziniert und steckt unheimlich an! Fabian Valicek lässt uns an Gedanken über seine Passion teilhaben und stellt sich die Frage: Was macht überhaupt den Erfolg beim Karpfenangeln aus? Die Antwort hat Fabian für Euch in einigen erholsamen Zeilen zusammengefasst. Das ist Passion, das ist Karpfenangeln - genießt die folgenden Zeilen:

Nichts ohne Ergeiz und Geduld!

"Ist es Geduld oder Ehrgeiz den wir brauchen um Erfolg zu haben? Beim Karpfenangeln ist es wie beim Sport, ganz egal ob Kraftsport, Fußball oder Tennis. Ehrgeiz lässt dich besser werden, er bringt dich zum Sieg. Ehrgeiz macht sich bezahlt. Geduld ist in schwierigen Situationen jedoch auch sehr hilfreich. Strengst du dich an, investierst Zeit und Arbeit, findest das Gleichgewicht zwischen Intuition und Erkenntnis, dann fängst du Fisch. Ich würde behaupten, man ist auf einem guten Weg wenn man alles daran setzt, flexibel zu sein, Dinge zu tun, die der ein oder andere vielleicht nicht macht. Gewohnheiten sind gemütlich, doch gehe auch über sie hinaus um neue Eindrücke sammeln zu können. Neue Wege lehren uns, kleine und sogar große Ziele werden greifbar. Geduld ist durchgreifend. Nur wenn jemand etwas anders macht, ist es nicht gleich falsch."

Eigene Erkenntnisse...

"Kurze Nächte unter der Woche zwischen Arbeit und anderen Dingen, die zu erledigen sind, spielen dabei für mich eine große Rolle. Zeit am Wasser gibt dir Erkenntnis. Etwas zu wissen ist gut, doch auch ein gutes Bauchgefühl ist entscheidend. Verlass dich nicht auf dein Bauchgefühl, lass dich besser nur davon in die richtige Richtung lenken. Informationen und eigene Erkenntnisse bilden einen großen Pool aus wertvollem Material. Hast du es?.. .wende es an! Brauchst du es?... strebe danach! Mach daraus dein eigenes Ding und gib anderen einen Teil davon. Du wirst merken wie dein Wissen wächst. Wissenswert - gib deinem Wissen mehr Wert! Je mehr Zeit du draußen am Wasser verbringst, desto mehr weißt du, wie du zu handeln hast."

Alles als Team!

"Viele Fische und tolle Fänge? Oder ist es auch einfach mal schön vielleicht weniger „Fischerfolg“ zu haben und mit seinen besten Freunden draußen zu sein und schöne Gespräche zu führen? Aus Gesprächen resultieren in der Regel Weiterbildung und Austausch von Erfahrungen, die dir vielleicht in einer anderen Situation sehr hilfreich sein könnten. Karpfenangeln ist kein Einzelsport. Ich selber hatte schon viele Situationen in denen ich alleine wahrscheinlich nicht klar gekommen wäre. Ein festgeschwommener Fisch im Kraut oder Holz, welcher durch Teamarbeit befreit werden konnte ist das perfekte Beispiel. Ein solcher Fisch hat für mich persönlich einen sehr hohen Stellenwert. Oftmals sind es auch kleine Dinge, die das Angeln im Team oder im Duo erleichtern oder bereichern. Ein gemeinsamer Futterplatz der von zwei Seiten gefüttert und beangelt wird, oder einfach ein schönes Bild von einem beachtlichen Fisch den man eventuell alleine nicht so schön in Szene gesetzt bekommen hätte geben mir die Bestätigung. Ich liebe es, in der Natur zu sein und wenn ich dann noch Erfolg mit Freunden am Wasser teilen kann, ist es doppelt so schön. Denn Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt. Jedoch solltest du dich nicht auf dein Glück verlassen. Arbeite dafür, dass Glück sich gut anfühlt."

Mehr von Fabian findet ihr auf seinem Instagram-Profil:
https://www.instagram.com/fabianvlk_carp/
 

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
39
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Könnte dich auch interessieren
Partner
Nash Marc and Alan