Suche
Site-News / 19.01.2021

Lockdown in Bayern: Angeln erlaubt? Wir schaffen Klarheit

Die Lage ist angespannt und harte Lockdown-Phasen schränken das öffentliche Leben immer wieder drastisch ein. Im „Wirrwarr“ an Informationen und Regeln verliert man häufig schnell seinen Kopf. Ablenkung und Entspannung, die besonders unser Hobby liefert, können helfen. Doch ist das Angeln in diesen Zeiten überhaupt erlaubt? Der Landesfischereiverband Bayern schafft Klarheit:

Aktueller Stand

Zum Zeitpunkt der uns zur Verfügung gestellten Informationen stiegen die Infektionszahlen weiter an. Mittlerweile (Stand 19.02.21) sind die Fallzahlen glücklicherweise wieder rückläufig. Weitere Informationen zur Infektionsentwicklung findet ihr hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/fallzahlen-coronavirus-1738210

Die gute Nachricht:

Das Fischen bleibt in Bayern erlaubt. Jedoch unter bestimmten Einschränkungen. Genau wie in allen weiteren Lebenslagen herrschen allgemeine Kontaktbeschränkung und Abstandsgebot. Das bedeutet, dass ihr die physischen Kontakte zu anderen Menschen auf das Minimum herunterfahren, immer den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und bei Nicht-Einhaltung des Abstandes einen Mund-Nasen-Schutz tragen sollt und müsst. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur mit Angehörigen des eigenen Hausstands sowie mit maximal einer nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Am besten begebt ihr euch also allein ans Wasser oder maximal mit einer Person eines anderen Haushaltes, solange ihr euch an die Regeln halten könnt.

Verbringt die Nacht zu Hause

Wenn ihr euch jetzt jedoch auf einsame Nächte am See gefreut habt, dann müssen wir euch den Wind aus den Segeln nehmen, denn auch das Angeln hebt die nächtliche Ausgangssperre nicht auf. In der Zeit von 21:00 – 05:00 Uhr müsst ihr euch also in euren Häusern aufhalten. Aber was soll´s, im Winter verlagern sich die Beißzeiten ohnehin meist in die Nachmittagsstunden.

15 Kilometer Grenze

Auch an die 15-Kilometer-Grenze solltet ihr euch halten und nur die Gewässer befischen, die auch wirklich innerhalb dieser Grenze angesiedelt sind. Seid ihr jedoch Bewirtschafter oder Warte eines Gewässers, dann könnt ihr die Grenze zur Erfüllung der sich aus dem bayrischen Fischereigesetz ergebenen Rechte und Pflichten zur Hege und Pflege der Gewässer und des Fischbestandes überschreiten.

Online Fischereischein

Auch für all die Petrijünger unter euch, die heiß aufs Angeln sind, ihren Fischereischein jedoch noch nicht in der Tasche haben, hat der LFV Bayern eine gute Nachricht: Auch wenn ihr die Lehrgänge und Abschlussprüfung nicht in Präsenzform absolvieren dürft, werden Online-Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um euch weiterhin mit anglerischem Grundwissen zu versorgen. Fischereiprüfungen können ebenfalls online gehalten werden, solange der Inzidens-Wochen-Wert nicht die 300 Marke überschreitet.

Alle Informationen und Weitere (Stand: 11.01.2021) findet ihr auf der Homepage des LFV Bayern: https://lfvbayern.de/allgemein/corona-und-fischerei-3107.html

Interessant für dich
The Haunzz, Fox und Nash – Das sind die neuesten Video-Streifen!
38
Site-News 05.05.2021

Diesmal gibt’s eine geballte Videonews für euch, denn gleich drei neue Filme zu eurem Lieblingshobby sind, bzw. gehen, aktuell online. Hier bekommt ihr den Überblick!InstaLiv(f)e #8 mit Jan Ulak von NashSchwimmbrot – die Trockenfliege des Karpfenanglers. Was Alan Blair in den letzten Jahren unter dem neuen Namen „Bread Bomb Business“ wieder zu einem wahren Hype gemacht hat, ist wohl an Spannung kaum zu überbieten. Mobiles Tackle, kurze, aggressive Fights und das Fangen von Fischen auf Sicht bietet alles, was du für einen erholsamen Kurztrip in stressigen Zeiten brauchst. Jan Ulak geht in der neuesten Folge seiner Serie Instali(v)fe detailliert auf genau diese Angelei ein und zeigt, was alles bei einem Daytrip drin ist.Hambsch vs. Schwedes – Das Rheinprojekt mit FoxEine ganze Serie ist im Fox-Kanal neu gestartet – und zwar eine, die es in sich hat. Denn nicht Szenepool XY wird diesmal von den beiden Urgesteinen befischt, sondern Vater Rhein. Hiermit beschreitet Fox neue Wege und zeigt uns eines der wohl interessantesten Gewässer, das unsere Angelei zu bieten hat, in all seinen Facetten. So werden in den verschiedenen Episoden nicht nur sämtliche vier Jahreszeiten abgedeckt, sondern auch alle Gewässersysteme des Rheins in Form von Altrhein, Verbindungsgewässer und unbarmherzigen Hauptstrom! Los geht’s in regelrechter Baggerseeidylle am Altrhein, wo die beiden zeigen, dass auch das Angeln mit Profis nicht immer Fanggarantie mit sich bringt. Was allerdings schnell klar wird, ist, dass die Bezeichnung „versus“ im Titel leicht in die Irre führen kann, denn was Hambsch und Schwedes hier präsentieren, ist ein Symbol für gemeinschaft- und kameradschaftliches Fischen par Excellence!The Haunzz – Optimale Köderpräsentation beim OvernighterJohann Troppacher, das Gesicht hinter „The Haunzz“ nimmt euch mit an einen kleinen Baggersee in der Steiermark – ein Overnighter, also die Art von Angelei, die so viele von uns betreiben, steht auf dem Programm. Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg lautet hier die Devise. Und so viel sei bereits vorweg verraten: Dieser Plan geht mächtig auf! Und bis das buchstäblich dicke Ende kommt, erhaltet ihr exklusive Einblicke in das, was Johann auf den Trip mitnimmt, wie er seine Ruten, bzw. Montagen optimal präsentiert, sowie welche Futtertaktik er auffährt. Premiere ist am 7.05.2021 … seid gespannt!

Rückblick Juni: Sommer bei Naturebaits
317
Herausforderung Donau - starke Updates und exklusiver Vortrag in Wien!
221
Site-News 29.11.2016

Die drei österreichischen Korda-Teamangler Andreas Hetzmannseder, Peter Haudum und Michael Friedmann haben sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung gestellt: dem Donau-Hauptstrom! Exklusive Einblicke gibt es aktuell in neuen Updates und einem großen Vortrag auf der Carp Austria am 03. und 04.12.16. Wir geben euch heute einen Überblick...Herausforderung: Donau-HauptstromBei ihrem gemeinsamen Projekt Donau-Hauptstrom verteilten sich die drei Korda-Teamangler auf unterschiedliche Abschnitte des gewaltigen Flusses und teilten ihre Erkenntnisse miteinander.Meilenweite Märsche zur Stelle, dauernd schwankende Wasserstände, treibendes Kraut und der ewige Schiffsverkehr machten die Sache nicht leicht. Doch wie so oft im Leben: Wer dranbleibt, wird meistens auch belohnt!Fluss-Fische bis über 50 Pfund!Und die Belohnung an einem so gewaltigen Strom wie der Donau muss nicht unbedingt der Rekordkarpfen sein. Hier zählt es, wenn der Plan aufgeht, die Matte nass wird! Die drei Jungs dürfen wohl von sich behaupten, dass sie den Fluss geknackt haben. Viele einzigartige Fische konnten sie im Laufe der der Saison fangen. Darunter waren urige Flusscharaktere, makellose Vollbeschuppte, einige über der magischen 20-Kilo-Marke und sogar ein majestätischer Schuppi von 26,8 Kilo! Wir berichteten bereits im Oktoberhttp://www.carpzilla.de/news/szene-news/berntsen-und-friedmann-im-glueck-zeiler-und-donau-schuppi-ueber-50-pfund-8631.htmlVortrag in VösendorfDoch Andi, Peter und Michael haben die Erkenntnisse nicht nur für sich gesammelt. Sie teilen ihre Flusserfahrungen mit euch: Dieses Wochenende findet in Vösendorf bei Wien die CARP AUSTRIA statt, Österreichs mit Abstand größte Fachmesse für Karpfenangler.Korda ist dort mit allen neuen Produkten, einem riesigen Stand und 12-köpfigem Team für euch vor Ort! Und die drei österreichischen Fluss-Spezialisten Hetzmannseder, Haudum und Friedmann haben exklusiv für diese Messe einen Vortrag ausgearbeitet:Was genau sie an der Donau erlebten, was sie fingen und wie sie vorgingen erläutern sie dort im Detail. Als Highlight wird der Vortrag durch ein knackiges Video aufgelockert, denn die drei begleiteten ihre Angelei am großen Strom auch mit der Kamera! Donau-Updates jetzt online!Wer jetzt schon mehr wissen und sehen will, der sollte sich die reich bebilderte Update-Serie der drei auf der Korda-Homepage geben: Peter Haudum berichtet von einer echten Notlage:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-1-lehrgeld-peter-haudumMichael Friedmann von der großen Herausforderung Fluss:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-2-groe-herausforderung-michael-friedmannUnd Andi Hetzmannseder zeigt ein paar abgefahrene, angeranzte Flussfische:http://de.korda.co.uk/karpfenangelnnews/die-donau-3-flussnomaden-andreas-hetzmannseder/Video in Kürze auf Carpzilla!Und übrigens: Uns wurde jetzt schon zugesichert, dass das Video zum Vortrag in der kommende Woche auch auf Carpzilla online geht – freut euch drauf!

Könnte dich auch interessieren
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.