Den Rhein-Schuppis auf der Spur: Najib verrät, worauf es ankommt!
Aus dem deutschen Fox Team hat uns ein Meldung von Najib el-Ahmad erreicht. Najib hat uns schön häufiger mit richtig coolen Inhalten versorgt - wir erinnern an seine Weihnachtsstorys - und ist darüber hinaus der Mann hinter der jungen, aufstrebenden Köderfirma Badgers Best!
Najib hat in den letzten Wochen wieder wilde Verbindungsgewässer entlang des Rheins erkundet und hat folgendes zu berichten:
Im Herbst befische ich oft die großen Nebengewässer des Rheins. Fällt die Wassertemperatur im Strom, was meist durch einen Pegelanstieg bedingt durch die ersten länger anhaltenden Regenschauer der Fall ist, ziehen die Schulen wilder Schuppis in ihre Herbstreviere.
Steigt das Wasser, ziehen die Fische
Je nach Pegel sind das tiefere Altarme oder noch besser Baggerseen, die mit dem Fluss in direkter oder indirekter Verbindung stehen. In drei kurzen, aber gut getimten und entsprechend vorbereiteten Ansitzen hatte ich das Vergnügen, eine schöne Serie wilder Rheinschuppis sicher auf meine Easy Mat zu befördern.
Rheinschuppis suchen Schutz
Der reichhaltig präparierte Futterplatz, bestehend aus Badgers Best Nut2Bad Boilies und Seedz Pluz Forrest Harvest in Verbindung mit ein paar Dosen PROtecTUNA -Canned Bloodworms, lag auf 9 Meter Wassertiefe und ist umringt von Totholz, welches teilweise bis kurz unter die Wasseroberfläche ragt.
Um die kampfstarken Rheinkarpfen hier sicher landen zu können, benötige ich stabile und einfache Rigs ohne unnötige Schwachstellen. Der Fox Edges Curve Short Haken in Größe 6, an einem 35lb Camotex, bei dem ich lediglich das Haar von der Ummantelung befreie, hatte sich bei mir als besonders effektiv erwiesen.
Wohl oder übel: Das Blei muss weg!
Bei der Angelei, zwischen dem Totholz komme ich nicht drum herum, ein Drop Off Lead System zu fischen. Das Risiko von Fischverlusten wäre mit einer Festbleimontage einfach zu hoch.
Alle erwähnten Fox Produkte findet ihr u.a. bei diesen Händlern:
Angelzentrale Herrieden,
EuroCarp oder in Österreich beim
Carphunter & Co. Shop und beim Styrian Carp Shop
Die Köder von Badgers Best gibt es im direkt Vertrieb an den Endkunden hier:
http://badgersbest.de/