Suche
Szene-News / 17.05.2016

Kultfluss Neckar: Jürgen Proske schlägt wieder zu!

Obwohl es in den letzten Jahren ziemlich ruhig um die Karpfen im Neckar geworden ist, ragen sich noch immer viele Mythen und Sagen um das Kultgewässer, den Neckar. Jetzt sorgt Jürgen Proske, Teamangler bei Pelzerbaits, mit aktuellen Fängen wieder für Aufsehen im Neckartal.

Doch der Reihe nach: In den Anfangsjahren der deutschen Karpfenszene zwischen 1990 und 2000 war der Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg das deutsche Karpfengewässer schlechthin. Spektakuläre Fänge mit damals unvorstellbar großen Fischen von über 20 bis hin zu über 25 Kilo (Big Ben) versetzten Karpfenangler aus dem ganzen Bundesgebiet in Aufruhr. 2008 dann der Tiefschlag: Das Koi Herpes Virus brach aus und vernichtete einen Großteil des ohnehin über die Jahre immer weiter ausgedünnten Karpfenbestandes.

In den letzten Jahren scheint sich der Fluss peu à peu wieder zu erholen. Jedoch ist der derzeitige Karpfenbestand noch längst nicht mit dem von damals zu vergleichen. Heute bewohnen vor allem flusstypische Schuppenkarpfen den Fluss. Spiegelkarpfen werden seit 2008 nur noch auf wenigen Strecken ausgesetzt.

2013 - der Neckar lebt

Vor und nach dem heftigen Hochwasser im Jahr 2013 sorgten erstmals wieder bessere Fänge für Aufhorchen unter den Neckaranglern, wir berichteten. Scheinbar haben die gewaltigen Wassermaßen den sonst eher träge dahinfließenden Fluss ordentlich auf den Kopf gestellt.

2015 - neue Neckar-Riesen

Jürgen Proske, der bereits zu den goldenen Zeiten am Neckar sehr erfolgreich aktiv war, gelang es bereits im letzten Jahr einen kapitalen Schuppi aus dem Neckar zu ziehen, wir berichteten ebenfalls. Etwas früher im Jahr 2015 war Klaus Schneiderhahn zwischen Heilbronn und Stuttgart erfolgreich. er fing einen der heute sehr seltenen, kapitalen Spiegelkarpfen.

4 Karpfen in 10 Stunden

Von Jürgen erfuhren wir über seine jüngsten Fänge, dass er mittlerweile sehr aktiv am Neckar angelt und in der letzten Beißphase 4 Karpfen innerhalb von nur 10 Stunden an zwei verschiedenen Spots erwischen konnte. 

Wir gratulieren zu den tollen Fischen und Bildern und sind gespannt was wir im Verlauf der Saison noch vom Kultfluss Neckar hören werden!

Neckarkult für die Ewigkeit festgehalten

Übrigens, Patrick Pammer hielt die Geschichte und Bedeutung des Neckars für die deutsche Karpfenszene in seiner Story "Zwei Brüder - ein Fluss - 25 Jahre Neckarkult" im Carpzilla Buch Vom Wasser 2 für die Ewigkeit fest. Von Big Ben über die goldenen Neckarjahre und die Stunde null nach dem Koi-Herpes-Virus bis hin zur Gegenwart am Fluss, erfahrt ihr alles in seiner Story über den Neckar und seinen Mythos, der bis heute anhält.

Hier geht es zu allen Beiträgen über den Neckar auf Carpzilla:
http://www.carpzilla.de/search/node/neckar

Hier geht es zu Jürgen Proskes Facebook-Site:
https://www.facebook.com/JurgenProskeFishingoutdoor/?fref=ts

Tags:
Partner
Banner Deeper Quest Futterboot.