Suche
#Bildsprache / 17.07.2019

#BILDSPRACHE - Vertrauen fängt

Unsicherheit bringt Umsatz – verstehst du diese Regel? Wer sich z.B. bei Rigs, Tackle, Futter & Co nicht sicher ist, wird sich eher vom neusten „Rig-Wunder“ oder „Superköder“ überzeugen lassen und kaufen. Unsicherheit kostet Fisch – auch klar. Wer sich bei Spots & Taktik nicht sicher ist, wird weniger fangen. Darum gilt: Vertrauen fängt! Und ich schaffe mir Vertrauensanker!

Christopher Paschmanns ballt die Faust nach dem Fang seines größten Karpfens.Christopher Paschmanns mit 64-Pfund-Schuppenkarpfen.

Don't believe the Hype

Der Hype ums Spinner oder Ronnie Rig ist dir sicher nicht entgangen, vielleicht fischst du es ja auch selbst. Da spricht auch nichts dagegen, ein gutes Rig. Clever: Es verwickelt sich nicht und der Haken ist austauschbar. Nur sind dafür rund acht (!!!) Komponenten je Vorfach nötig. Und die müssen erstmal angeschafft werden. Da verdient aber jemand ganz deftig dran. Und noch etwas ist interessant: Plötzlich fischt gefühlt jeder dieses Rig. Es ist, als wäre es ohne nicht mehr möglich, Karpfen zu fangen. Das ist die Kraft von gutem Marketing, das Unsicherheiten und Ängste nutzt – Kräfte, die zu Verkäufen führen.

Thinking Tackle Online von Korda.

Du fängst den Fisch

Das hier soll keine Abrechnung mit den Firmen sein, die sich dieser Kräfte bedienen. Im Gegenteil, ich selbst habe fünf Jahre lang als Marketing Manager gearbeitet und weiß ganz gut, wovon ich spreche. Ich schreibe das hier nur, um dafür mal kurz Bewusstsein zu schaffen. Nicht das Rig, Tackle und so weiter fangen den Fisch, der Angler ist es, DU! Und du performst dann am besten, wenn du dir deiner Sache sicher bist, wenn du Vertrauen in dein eigenes Handeln hast.

Christopher Paschmanns mit Greys Aircurve Ruten.Christopher Paschmanns in seinem Titan Hide.

Vertrauensanker

OK, die Kunst ist, sich der Inspiration und Motivation zur Veränderung von außen nicht zu verschließen, Altbewährtes aber auch nicht gleich aufzugeben. Am Beispiel des Spinner Rigs ist die Inspiration die Funktionsweise des Vorfachs: Es verwickelt sich nicht, der Haken kann schnell gewechselt werden. Doch diese Eigenschaften lassen sich auch anders umsetzen und mit Altbewährtem – z.B. deutlich robusteren Rigs mit weniger Komponenten – verbinden! Ich setze mir Vertrauensanker. Und ein besonders schwerwiegender Anker für mein Vertrauen ist mit Blick auf Vorfächer das Multi Rig: stabil, verwicklungssicher, bissig, der Haken kann schnell gewechselt werden, ebenso der Köder – und es lässt sich mit Haken in Choddy-Form bestens kombinieren. Die sind stabil, sitzen auch bei Kraut wegen der nach innen gebogenen Spitze sicher und arbeiten im Drill nicht stark im Maul, da sie kurz sind.

Multi Rigs von Christopher Paschmanns.Essential Cell Pop Ups von Mainline Baits.Drei Multi Rigs von Christopher Paschmanns.

Die „Go-to’s“

Zusammengefasst, das Multi Rig ist mein „Go-to“, mein Standard-Rig und besonders dann, wenn ich in einer Situation neu bin, meine erste Wahl. Denn ich vertraue dieser Präsentation und muss mich dadurch auf eine Sache weniger konzentrieren. Jetzt muss ich nur noch eine gute Farbwahl bei meinen Hakenködern (Pop Ups) treffen und da kann ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Übrigens, darauf gehe ich auch in der Videoreihe „Da geht was“ ein, besonders im ersten Beitrag. Ich nenne dieses Rig hier stellvertretend für viele Vertrauensanker. Additive wie Buttersäure, bestimmte Boilies, Schnüre und Materialien für Rigs gehören auch dazu – sie geben mir Vertrauen, Sicherheit und helfen so dabei, das Mindset zu erschaffen, das ich für gutes Angeln brauche. 

Christopher Paschmanns im Drill mit einem Karpfen.Nico Brocher mit Karpfen im Netz.Anton Braun filmt Christopher Paschmanns Köder für Carpzilla.

Zusammengefasst:

  • Die Industrie profitiert von Unsicherheit und Angst.
  • Sie vermarktet ihre Neuheiten oft auf Basis dieser Emotionen.
  • Mach dir bewusst, dass du den Fisch fängst, nicht dein Gerät oder Rig.
  • Schaffe Vertrauensanker, Rigs, Köder, Tackle, Taktiken, die dir Sicherheit geben.
  • Das Multi Rig verbindet die guten Eigenschaften des Spinner Rigs mit größerer Robustheit und geringeren Kosten.
  • Vertrauen fängt immer mehr als Unsicherheit!
Das ist exklusiver
Carpzilla+
Inhalt!
Bitte registriere Dich, um alle exklusiven Carpzilla+ Inhalte und viele weitere Offline Vorteile zu genießen!

Abonnieren

Jahres-Abo Carpzilla+

€ 9,95 /Monat

Carpzilla Carp Club

  • Spare monatlich 20%
  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Fette Rabatte bei vielen Partnern und Shops
  • Zugang zu exklusiven Mitglieder-Gewinnspielen
  • Exklusive Offline-Vorteile
  • Inklusive gedrucktem Jahresmagazin
  • Carp Club Karte
  • Monatlich bezahlen
  • Abo-Laufzeit: 12 Monate

Monats-Abo Carpzilla+

€ 11,95 /Monat

Monats-Abo

  • Zugang zu allen Carpzilla+ Web-Inhalten
  • Monatlich zahlen
  • Monatlich kündbar
  • Mit einem Klick zum Jahres-Abo upgraden